Stadtgalerie Highlight: Iris Dittler: SKINS (..these internal microphones; these external antennae)

11.06.2024
Von 7. Juni bis 20. Juli kann die Ausstellung SKINS (...these internal microphones; these external antennae) in der Stadtgalerie Lehen besichtigt werden.

Noch bis 20. Juli gibt es in der Stadtgalerie Lehen die spannende Ausstellung SKINS (..these internal microphones; these external antennae) von Iris Dittler zu sehen. Diese Ausstellung steht ganz im Zeichen der gleichnamigen Performance, die eine faszinierende Verbindung von innerer Körperwahrnehmung, Sound und Objekten darstellt.

Über die Künstlerin und die Ausstellung:
Iris Dittlers Werke beschäftigen sich intensiv mit dem Thema Körper im Raum. In ihren Arbeiten zeigt sie den weiblichen Körper, der tanzt, gleitet und sich bewegt, als wäre er unter Wasser. Die Grenzen zwischen Innen und Außen sowie zwischen verschiedenen Zuständigkeiten verschwimmen. Die Choreografin tritt als Zeichnerin und Tänzerin in Erscheinung, der Körper wird zum Mudra – einem meditativen Zeichen – und steht gleichzeitig für sich selbst.
Im Fokus der Ausstellung steht die gleichnamige Performance SKINS (..these internal microphones; these external antennae), die vor dem Hintergrund einer Auseinandersetzung mit der Geschichte der Medizin sowie der Entwicklung medizinischer Instrumente und Diagnosetechnologien konzipiert wurde. Diese Performance stellt eine tiefgehende Reflexion über die menschliche Körperlichkeit und deren Wahrnehmung dar und kombiniert eindrucksvoll die Elemente Bewegung, Sound und Objekt.

Kooperation und Performances:
Die Ausstellung SKINS (..these internal microphones; these external antennae) ist eine Kooperation mit der Sommerszene Salzburg, die vom 4. bis 16. Juni 2024 stattfindet. Besonderer Höhepunkt wird die Performance von Iris Dittler am 12. Juni sein, die das Publikum mit ihrer vielschichtigen Auseinandersetzung begeistern wird.

Besuchszeiten:
Die Stadtgalerie Lehen ist geöffnet von:

• Dienstag, Donnerstag & Freitag: 14:00 – 18:00 Uhr
  • Mittwoch: 14:00 – 19:00 Uhr