Umfangreiche Bauarbeiten in der Reichenhallerstraße gestartet

12.06.2024

Anfang Juni 2024 haben die Arbeiten für den Neubau der Geh- und Radwege, der Bushaltestelle und der Fahrbahn in der Reichenhallerstraße begonnen. Konkret erfolgt von Juni bis Ende August 2024 der Neubau der Gehsteige, Haltestellen, Radwege und der Fahrbahn in der Reichenhallerstraße von der Kreuzung Hübnergasse bis zur Zillnerstraße.
Während der Almabkehr im September 2024 wird die Salzburg Netz GmbH zudem Grabungen im Bereich der Kreuzung Reichenhallerstraße / Aiglhofstraße vornehmen. Nach Abschluss dieser Arbeiten, bei denen Versorgungsleitungen unter dem Almkanal verlegt werden, findet bis Ende 2024 der Neubau der Gehsteige, Radwege und Fahrbahn in der Reichenhallerstraße von der Zillnerstraße bis zur Aiglhofstraße statt. Davon betroffen sind auch die Kreuzungen Reichenhallerstraße / Zillnerstraße und Reichenhallerstraße / Aiglhofstraße.

Erhöhung der Verkehrssicherheit

In der Vergangenheit ist es immer wieder zu Verkehrsunfällen mit Fußgänger:innen und Radfahrer:innen gekommen. Durch die Neugestaltung wird der Radweg von der Süd- auf die Nordseite verlegt, die Gehsteige werden verbreitert. Bei der Bushaltestelle wird ein überdachtes Wartehäuschen samt Sitzgelegenheit aufgestellt. Der Radweg wird hinter dem Wartehäuschen gebaut. Zudem werden neue Radständer bereitgestellt. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Erhöhung der Schulwegsicherung gelegt. Das alles soll zur Erhöhung der Verkehrssicherheit beitragen.

„Die Umgestaltung bringt mehr Sicherheit und eine Erleichterung für alle, die hier mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs sind. Die Bushaltestelle wird ebenfalls verbessert. Derzeit besteht sie nur aus einem Schild mit Mülleimer, in Zukunft gibt es eine Sitzgelegenheit und eine Überdachung. Die Verbesserung der Haltestellen-Infrastruktur in der Stadt ist ein Anliegen, das auch im Arbeitsprogramm der neuen Stadtregierung enthalten ist“, sagt Bürgermeister-Stellvertreter Kay-Michael Dankl zum Projekt.

Auch Sperren leider notwendig

Die Umleitung für Radfahrende in Richtung Altstadt erfolgt über die Eduard-Baumgartner-Straße und die Neutorstraße. Für die Dauer der Sperre der Kreuzung Reichenhallerstraße / Augustinergasse erfolgt die Umleitung in Richtung Augustinergasse über die Zillnerstraße und Kleimayrngasse.

Während der einzelnen Bauabschnitte können Zufahrten und Parkplätze nicht durchgängig aufrecht erhalten bleiben. Genaue Auskünfte dazu erteilen der zuständige Bauleiter der Firma Austro-Bau Salzburg sowie das Straßen- und Brückenamt unter strassenamt@stadt-salzburg.at. Anrainer:innen und Interessierte konnten sich zudem bei einer Informationsveranstaltung zu einem Newsletter anmelden. Über diesen werden sie fortlaufend über die aktuellen Geschehnisse informiert.

Tobias Neugebauer