50 Show-Trauungen im Marmorsaal

17.10.2013

Nicht jede Hochzeit im Marmorsaal íst tatsächlich eine. Vor allem die Japaner lieben die sogenannten Blessings, die Show-Trauungen, im schönsten Trauungssaal der Welt. In der Heimat findet die tatsächliche Hochzeit in großer Gesellschaft statt, hier im Schloss Mirabell richten dann eigene Agenturen die Show-Trauung mit den wunderschönen Fotos aus.

„Obwohl diese Blessings natürlich nicht in unserer Statistik auftauchen, ist das Standesamt der Stadt Salzburg mit knapp 1200 Hochzeiten im Jahr das größte in Österreich, gefolgt von Mödling“, berichtete Leiter Stefan Fuchs am Mittwoch bei der Führung im Rahmen des Stadt:Dialogs. Von den 1200 Paaren kommen beinahe die Hälfte aus Salzburg, 20 Prozent aus Restösterreich und 35 Prozent aus dem Ausland. Der älteste Bräutigam war 83 Jahre alt, die älteste Braut 72.

Brautpaare können inzwischen unter 100 Musik-Titeln auswählen, erzählte Pianist Edmond Knorr, wobei manchmal die Schwiegermutter mit eigenen Vorstellungen dazwischen funke. Interessant auch für die InteressentInnen der Einblick ins Geburtenbuch, wo jeder die Original-Eintragung seiner Geburt nachverfolgen könnte.

Die 14 MitarbeiterInnen des Standesamts sind praktisch für das ganze Leben zuständig: von der Geburtsurkunde (2012: 1442 Buben und 1438 Mädchen) bis zur Sterbeurkunde (2161), von der Hochzeit (1166) bis zur Staatsbürgerschaft (5355). Das Durchschnittsalter beträgt 74,8 Jahre.


Stefanie Niedl