Sportmedaille in Silber für Ing. Josef Penco

20.10.2022
Sportmedaille in Silber für Josef Penco
Bei der Ehrung heute im Schloss Mirabell: Josef Braschel/ Sportreferat der Stadt Salzburg, Magistratsdirektor Max Tischler, Vizebürgermeister Bernhard Auinger, Josef Penco, Ehefrau Maria Penco und Bürgermeister Harry Preuner (v. l.)

Für seine Verdienste um den Sport in der Stadt Salzburg hat Salzburgs Stadtoberhaupt Harry Preuner am Do, 20. Oktober 2022, in seinem Amtszimmer im Schloss Mirabell Ing. Josef Penco die Sportmedaille in Silber verliehen.

Im Dezember 1998 übernahm der gelernte Fernmeldetechniker zunächst die Funktion des stellvertretenden Sektionsleiters beim SAK 1914, im Jahr 2000 wurde er Obmann des Fußballvereins. Der 1953 in Kirchdorf an der Krems geborene Oberösterreicher ist auch stellvertretender Obmann des Sportzentrums Salzburg Mitte, wo er engagiert die Interessen des SAK vertritt. Bei seiner Planung und Errichtung trug er mit seiner technischen Expertise viel zum Gelingen der neuen Anlagen bei. So konnte etwa die Flutlicht-Anlage verbessert werden.

Nach 44 Jahren Tätigkeit bei der Telekom ging Penco 2013 in Pension und widmete sich verstärkt dem SAK. Im Mai zog sich der allseits als „Sepp“ bekannte Fußball-Funktionär nach 25 Jahren von der Obmann-Stelle zurück. Nach wie vor steht er dem Verein aber als Berater zur Verfügung.

Sabine Möseneder