Gemeinsam für Kinderschutz: Aufruf an Salzburger Vereine

20.01.2025
Gemeinsam für Kinderschutz
Gemeinsam für Kinderschutz
v.l.: Gabriele Rothuber, Geschäftsführerin Fachstelle Selbstbewusst; Isabel Bojanovski, Koordinatorin für Gewaltschutz der Stadt Salzburg; Kerstin Steiner-Illichmann, Trainerin Fachstelle Selbstbewusst

Die Stadt Salzburg startet eine Initiative zum Gewaltschutz in Vereinen und Einrichtungen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Ziel ist es, gemeinsam sichere Strukturen zu schaffen und den Kinderschutz in Salzburg aktiv zu stärken.

  • Professionelle Unterstützung für mehr Sicherheit
    Im Rahmen des Programms erhalten teilnehmende Vereine und Organisationen die Möglichkeit, mit externen Expert:innen eine fundierte Risikoanalyse zu erstellen. Dabei werden mögliche Gefahren identifiziert und Maßnahmen entwickelt, um eine sichere Umgebung für Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene im Team zu gewährleisten.
  • Ein Verhaltenskodex für alle
    Ein zentraler Bestandteil der Initiative ist die Entwicklung eines Verhaltenskodexes, der von allen Beteiligten mitgetragen wird. Der moderierte Prozess schafft eine starke Sicherheitskultur und setzt klare Standards für den Umgang innerhalb der Organisationen.
  • Qualifizierung und praxisnahe Begleitung
    Neben der Risikoanalyse profitieren die Teilnehmer:innen von gezielten Empfehlungen und einer praxisorientierten Begleitung, um die Qualität und Sicherheit ihrer Arbeit nachhaltig zu verbessern.

Jetzt bewerben – Frist bis 7. Februar 2025
Interessierte Vereine und Einrichtungen können sich bis 7. Februar 2025 bewerben. Im Rahmen der Bewerbung sollten sie darlegen, warum eine Risikoanalyse für ihre Organisation wichtig ist und wie sie aktiv zum Kinderschutz in Salzburg beitragen möchten.

Für eine sichere Zukunft unserer Kinder
Mit der Initiative setzt die Stadt Salzburg ein klares Zeichen für den Schutz von Kindern und Jugendlichen. „Kinderschutz ist eine gemeinsame Aufgabe, die nur mit starken Partner:innen gelingen kann. Wir laden alle Vereine ein, Teil dieser wichtigen Initiative zu werden“, so der Aufruf der Stadt Salzburg.

Bewerbung Kinderschutz Workshop

Gewaltfreie Stadt Salzburg

Hendrik Stoltenberg