Hitzefrei für Fiaker-Pferde

Kreibich: Fiakerbetrieb eingestellt
02.07.2025

Wie der ressortzuständige Vizebürgermeister Florian Kreibich heute Nachmittag mitteilt, wurde auf Anordnung des Markt- und Veterinäramts am Mittwoch, 2. Juli, der Fiakerbetrieb in der Stadt Salzburg temporär eingestellt. Grund dafür war die Hitzeentwicklung auf der Fahrtstrecke.

Ab 15:30 Uhr wurde der Fiakerbetrieb in der Stadt Salzburg eingestellt. Nils Kley, Amtstierarzt vom städtischen Markt- und Veterinäramt, führte entsprechende Kontrollen vor Ort durch. Er war mit einem Wärmemessgerät auf den Routen der Fiaker unterwegs. Auf den Straßen waren die Temperaturen für die Pferde teilweise zu hoch. An den schattigen Ruheplätzen waren die festgestellten Bedingungen für die Tiere erträglich. Die Pferde wurden bedarfsgerecht getränkt und wiesen keine Hinweise auf Überhitzung auf. In Absprache mit den betreffenden Fiakern wurden dennoch für den Tag vorab reservierte Fahrten ausgesetzt bzw. verschoben.

Nils Kley wird auch in den nächsten Tagen entsprechende Messungen durchführen und bei Bedarf aus veterinärmedizinischer Sicht einschreiten.

Nicole Salamonsberger