Stadtsiegel in Gold an Caritas Direktor Mag. Johannes Dines
Am 23. Jänner 2025 wurde Mag. Johannes Dines, langjähriger Direktor der Caritas Salzburg, mit dem Stadtsiegel in Gold geehrt. Im Rahmen einer feierlichen Verabschiedung, durch Erzbischof Franz Lackner, drückte auch die Stadt Salzburg ihre tiefe Wertschätzung für Dines‘ Engagement und seine Verdienste aus. Nach über einem Jahrzehnt an der Spitze der Caritas Salzburg tritt der Direktor in den wohlverdienten Ruhestand.
„Johannes Dines hat die Werte der Caritas auf außergewöhnliche Weise verkörpert. Sein Einsatz für die Bildung als auch die Schwächsten unserer Gesellschaft war stets von Empathie und Tatkraft geprägt. Besonders hervorheben möchte ich die langjährige hervorragende Zusammenarbeit mit der Stadt Salzburg. Es ist uns eine Ehre, ihm als Dank und Anerkennung das Stadtsiegel in Gold zu verleihen“, betonte Bürgermeister Bernhard Auinger.
Stadträtin Andrea Brandner fügte hinzu: „Mit Johannes Dines verliert Salzburg nicht nur einen herausragenden Direktor, sondern auch einen unermüdlichen Fürsprecher für Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Wir danken ihm für die hervorragende Zusammenarbeit und wünschen ihm alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.“
Seit Jänner 2025 hat ein neues Führungsduo die Leitung der Caritas Salzburg übernommen. Andrea Schmid und Kurt Sonneck treten in die Fußstapfen von Johannes Dines, der seit 2012 als Direktor tätig war. In seiner Amtszeit setzte er zahlreiche Akzente, darunter den Ausbau von Hilfsprojekten und die Stärkung der sozialen Netzwerke innerhalb der Region. Bereits seit 2024 arbeiteten die beiden Nachfolger:innen mit Johannes Dines zusammen, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.
Die Stadt Salzburg dankt Johannes Dines für seine herausragende Arbeit und seinen unermüdlichen Einsatz für soziale Gerechtigkeit. Mit der Verleihung des Stadtsiegels in Gold wird sein Wirken für Salzburg in besonderer Weise gewürdigt.
Druckfähige Fotos
Hendrik Stoltenberg