Schneechaos in Salzburg: Alle stadteigenen Hallen mit Flachdach aus Sicherheitsgründen gesperrt

03.01.2006

Bürgermeister Heinz Schaden hat heute zur Koordination aller Sicherheitsmaßnahmen nach den schweren Schneefällen in Salzburg einen Krisenstab mit Vertretern des Magistrats, der Einsatzorganisationen sowie des Bundesheeres eingesetzt.

Als Sofortmaßnahme wurde die Sperre sämtlicher stadteigenen Hallen mit Flachdach-Konstruktionen – das sind die beiden Eishallen, das Kurhaus samt Hallenbad, die Sporthalle Alpenstrasse und alle Schulturnhallen – verfügt. Das Dach der Eishalle wird von Kräften der Feuerwehr vom Schnee befreit. Das Bundesheer wird mit 40 Mann das Flachdach der ebenfalls betroffenen Obusremise an der Alpenstraße räumen, weitere 20 Mann Bundesheer entfernen die Schneelast vom Dach des Bauhofs in Liefering.

Gutachter der Baubehörde des Magistrats werden im Lauf des Tages gemeinsam mit Statikern die Situation bei den einzelnen gesperrten Hallen erkunden und über weitere Maßnahmen oder eine Freigabe entscheiden. Die weitere Koordination der Maßnahmen übernimmt Magistratsdirektor Hans Jörg Bachmaier.

Greifeneder, Johannes (20222)