Förderung für junge Einzelkünstler:innen in Höhe von rund 90.000 Euro

Stadt Salzburg vergibt Arbeitsstipendien und Tonträgersonderförderungen
20.08.2024
Fanden auch in diesem Jahr großen Anklang:
Arbeitsstipendien und Tonträgersonderförderungen für junge Künstler:innen

Die Stadt Salzburg unterstützt auch in diesem Jahr wieder zahlreiche, insbesondere jüngere Einzelkünstlerinnen und -künstler mit Arbeitsstipendien sowie einer Sonderförderung für Tonträgerproduktionen. Insgesamt werden Fördermittel in Höhe von rund 90.000 Euro vergeben, die es den Kulturschaffenden ermöglichen, ihre kreativen Projekte weiterzuentwickeln und umzusetzen.

Die Arbeitsstipendien wurden in allen Kunstsparten vergeben. Sie umfassen eine Fördersumme von insgesamt 57.000 Euro. Die Höhe der monatlichen Stipendien beträgt dabei je nach Sparte und Vorhaben zwischen 1.000 und 1.500 Euro. Darüber hinaus werden heuer bereits zum fünften Mal Sonderförderungen für Tonträgerproduktionen zusätzliche 32.000 Euro bereitgestellt.

Bürgermeister Bernhard Auinger sieht die Förderungen als wichtige Punkte für die Kultur: „Die Stadt Salzburg hat eine ungemein vielfältige und dynamische Kulturszene, die wir durch diverse Förderungen zielgerichtet unterstützen. Es freut mich sehr, dass wir so viele hervorragende Einreichungen für die erstmals angebotenen Arbeitsstipendien und für die bewährte Tonträgersonderförderung erhalten haben.“

Förderungen im Überblick:

• Bildende Kunst: Insgesamt wurden 23 Einreichungen verzeichnet, von denen fünf ausgewählt wurden. Die Stipendien, dotiert mit jeweils 1.500 Euro pro Monat, laufen über zwei Monate. Diese Förderung unterstützt die Künstlerinnen und Künstler bei der Hinarbeit auf konkrete Ausstellungsprojekte und der Weiterentwicklung langfristiger Projekte.
  • Film: In der Sparte Film wurde ein Stipendium in Höhe von 3.000 Euro vergeben. Dieses zweimonatige Stipendium unterstützt die Entwicklung eines neuen filmischen Vorhabens.
  • Musik: Hier gingen 18 Bewerbungen ein, von denen fünf mit einem Gesamtbetrag von 16.500 Euro unterstützt werden. Die Stipendien, die maximal drei Monate laufen und monatlich 1.500 Euro betragen, fördern eine breite Palette an Projekten, die von der Erarbeitung neuer musikalischer Formate bis hin zur fachspezifischen Weiterbildung reichen.
  • Theater: Sechs Personen erhalten jeweils ein Stipendium in Höhe von 1.000 Euro, um die Entwicklung oder Bearbeitung ihrer dramaturgischen Projekte voranzutreiben.
  • Literatur: Zwei Stipendien im Gesamtwert von 7.500 Euro wurden vergeben, um literarische Vorhaben abzuschließen. Ein Projekt wird mit 4.500 Euro, das andere mit 3.000 Euro gefördert.
  • Tanz/Performance/Zirkus: 16 Bewerbungen gingen in dieser Sparte ein, wovon sechs Projekte mit insgesamt 9.000 Euro gefördert werden. Die Stipendien von je 1.500 Euro pro Monat werden für die Erarbeitung von Tanz, Performance und Zirkusprojekte verwendet.
  • Tonträgersonderförderung Musik: Besonders hohe Nachfrage zog dieses Jahr die Tonträgersonderförderung Musik nach sich. Insgesamt gab es 39 Bewerbungen, das entspricht beinahe einer Verdreifachung im Vergleich zum Vorjahr. Aufgrund des Andrangs werden intern Budgetmittel in der Kulturabteilung umgeschichtet und die Auszahlungssumme auf insgesamt 32.000 Euro erhöht. Die Jury wird am 10. September 2024 im Rockhouse über die Vergabe entscheiden.

Mit der Auflage der Arbeitsstipendien wird eine Idee aus der Kulturstrategie Salzburg 2024 umgesetzt, das Instrument kommt direkt Einzelkünstler:innen zugute und ermöglicht eine Arbeits- und Recherchephase, damit Kunst überhaupt erst entstehen kann. Es ist dies sicherlich ein Modell, das langfristig abgesichert werden sollte. Die Tonträgersonderförderung ist heuer im „kleinen Jubiläumsjahr“ anzahlmäßig explodiert, und zeigt, wie wichtig die Einführung dieses Förderelements für die Musikszene im Jahr 2019 war“, so Kulturabteilungsvorständin Dagmar Aigner.

Einreichen konnte man bei den Arbeitsstipendien bis 30. Juni, bei der Tonträgersonderförderung bis zum 27. Juni. Mit diesen Förderungen zeigt die Stadt Salzburg ihr Engagement für die lokale Kunst- und Kulturszene und unterstützt aktiv die kreative Entwicklung ihrer Künstlerinnen und Künstler.

Laura Lapuch