Info-Abend: Start der Neugestaltung des Waagplatzes

23.08.2024
Über 50 Interessierte folgten der Einladung ins Rathaus
Großes Interesse bei der Bevölkerung
Markus Mayr (Baufirma), Michael Hager (Projektkoordination), Bgm.-Stv. Kay-Michael Dankl, Axel Lohrer (Architekturbüro) und Richard Friesacher (Straßen- und Brückenamt; v.l.n.r.) informierten die interessierten Bürger:innen über die geplanten Vorhaben am Waagplatz.

Gestern Abend, 22.8.2024, fand im Sitzungssaal im Rathaus eine Informationsveranstaltung für die Anrainer:innen sowie alle an der Neugestaltung des Waagplatzes interessierten Personen statt. Nach dem Eingangsstatements vom für die Bauagenden zuständigen Bgm.-Stv. Kay-Michale Dankl informierten die Experten Richard Friesacher vom Straßen- und Brückenamt, der externe Projektkoordinator Michael Hager, der Architekt der Planungsfirma Axel Lohrer sowie Markus Mayr von der Baufirma, über das geplante Bau- und Gestaltungsvorhaben am ursprünglich ältesten Marktplatz der Stadt. Start der Baustelle ist am 2. September 2024. Geplantes Ende ist der 4. Juli 2025. Im Anschluss gab es viele Fragen und auch Vorschläge vonseiten der Bürger:innen, die beantwortet, diskutiert und notiert wurden. 

Informationen über weitere Schritte

„Der Waagplatz gehört als ältester Markt- und Gerichtsplatz zum Kern der Stadt. Aber derzeit ist er ein Asphalt-Fleckerlteppich, halb mit Autos verparkt und kahl. Das ändert sich jetzt. Der Boden wird mit kleinteiligen Granitplatten barrierefrei gestaltet. Die Stadt pflanzt eine schöne Linde, die an heißen Tagen Schatten spendet. Ein Brunnen aus Bronze und Sitzwürfel laden zum Genießen ein“, erklärt Bgm.-Stv. Kay-Michael Dankl.

Über die weiteren Schritte der Neugestaltung werden die Betroffenen auch in Zukunft laufend – über einen eigens eingerichteten Newsletter – Informiert werden. Interessent:innen können sich auch weiterhin unter der folgenden E-Mail-Adresse anmelden und Fragen stellen: waagplatz@stadt-salzburg.at

Die Eckdaten im Überblick:

  • Start der Bau- und Sanierungsmaßnahmen: 2. September 2024
  • Ziel der Fertigstellung: 4. Juli 2025
  • Die erste Etappe der Bauarbeiten dauert bis November. Nach der Winterpause werden die Arbeiten im Frühjahr fortgesetzt.
  • Der Waagplatz wird bestmöglich barrierefrei gestaltet.
  • Ein Trinkwasserbrunnen sowie eine große Linde sorgen ab Sommer für Abkühlung und Erfrischung.
  • Die Bauarbeiten beginnen am Ende der Judengasse.
  • Künftig kann auf dem Platz nicht mehr geparkt werden.
  • Die Geschäfte bleiben erreichbar.
  • Die Baustelleneinrichtung wird auf dem Mozartplatz positioniert.

Tobias Neugebauer