Neue Zuständigkeit für Lebensbestätigung
Der gewohnte Service für die Ausstellung von sog. Lebensbestätigungen ändert sich aufgrund einer gesetzlichen Änderung ab 1. Februar 2024: Statt dem Meldeamt im Kieselgebäude ist nunmehr das Standesamt im Schloss Mirabell als ausstellende Behörde zuständig. Das kostenpflichtige Dokument dient meist zur Vorlage für Versicherungen und ist nur durch persönliches Erscheinen erhältlich.
Mitzunehmen sind ein amtlicher Lichtbildausweis und das Schreiben jener Stelle (Versicherung udgl.), welche die Lebensbestätigung anfordert. Es wird darauf hingewiesen, dass das Standesamt ausschließlich Formulare bestätigt, die in deutscher Sprache (oder mehrsprachig) verfasst sind.
Kontakt:
Standesamt Salzburg
Schloss Mirabell
Mirabellplatz 4
5024 Salzburg
Staatsbürgerschaftsstelle – Zimmer 111
Barrierefreier Zugang über den Lift - Eingang Wolf-Dietrich-Halle
Bitte um vorherige Terminvereinbarung:
0662/8072-3563 oder 3564
standesamt@stadt-salzburg.at
Christine Schrattenecker