HUBER: BLINDEN-AMPEL IMBERGSTRASSE VON VANDALEN BESCHÄDIGT
Huber: Blinden-ampel imbergstrasse von vandalen beschädigt
20 Ampeln blindengerecht - Blindenverband half bei Errichtung
"20 Ampeln in der Stadt Salzburg sind blindengerecht ausgestattet. Sie wurden in Zusammenarbeit mit dem Blindenverband errichtet, der für die Stadt auch Ansprechpartner ist". So reagierte der für das Maschinenamt zuständige Stadtrat Josef Huber auf Medienberichte, wonach die Stadt "Blinde in die Irre leite".
Zum falsch ausgerichteten Hinweispfeil der Ampel an der Imbergstraße erklärte Huber, dieser sei offensichtlich von Vandalen verdreht worden. Alexander Asen, der die Verkehrslichtsignalanlagen in der Stadt betreut, ergänzte, daß die Pfeilrichtung mittlerweile korrigiert worden sei.
Die Ampeln würden - wie in der Straßenverkehrsordnung vorgesehen - halbjährlich überprüft. Sollte zwischenzeitlich eine Beschädigung auftreten, sei man auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen. Im vorliegenden Fall sei die Stadt vom Fehler nicht informiert worden, sonst hätte der Störungsdienst diesen prompt behoben, so Asen.
Stadtrat Huber nimmt den Fall dennoch zum Anlaß, einen runden Tisch mit allen Betroffenen einzurichten. Dort sollen Verbesserungs
Huber (2)
vorschläge deponiert und neue Standorte für Blinden-Ampeln festgelegt werden.
MD01 - Service und Information