70 Gäste beim „Zusammenkommen" im Haus für Stadtgeschichte

20.01.2025
Zusammenkommen
"Zusammenkommen"-Veranstaltung
Erste Veranstaltung 2025 im Haus der Stadtgeschichte

Am Freitagnachmittag, 17.01.2025, fand im Haus der Stadtgeschichte die erste "Zusammenkommen"-Veranstaltung des Jahres statt. Hier wurden Menschen, die neu in Salzburg sind, herzlich willkommen geheißen. Ob Uni-Professor:in aus Deutschland, brasilianische:r IT-Fachmann/-frau, Deutschlernende des Sprachenzentrums oder Asylwerber:in aus dem Iran – alle erhielten spannende Einblicke in die Stadtgeschichte und wurden von Stadträtin Andrea Brandner persönlich begrüßt.

"Wir möchten das Ankommen in einer neuen Kultur und Umgebung erleichtern und den Austausch von Erfahrungen fördern", erklärte Sozialstadträtin Andrea Brandner. Sie betonte: "Ein herzlicher Empfang ist wichtig für ein gutes Gefühl, das weitergegeben wird."

Nach der Begrüßung durch Stadträtin Brandner wurden die Angebote der Stadt Salzburg und von Innovation Salzburg vorgestellt. Dazu gehört auch die Website des Teams Vielfalt www.willkommen-in-salzburg.at, auf der neue Salzburger:innen alle wichtigen Informationen für einen guten Start finden – auf Deutsch und Englisch.

Anschließend gab Sabine Veits-Falk einen kurzen Überblick über die Stadtgeschichte und die Arbeit der Stadthistoriker:innen. Bei zwei Führungen ins Archiv und in die Reparaturwerkstatt konnten die Teilnehmer:innen noch tiefer eintauchen. Beim anschließenden Get-together tauschten sich die Gäste bei Snacks und Getränken weiter aus.

Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation vom Team Vielfalt der Stadt Salzburg und Innovation Salzburg. Weitere Termine folgen am 16. Mai und 26. September.

Hendrik Stoltenberg