CHRISTKINDLMARKT VOR SCHLOSS MIRABELL IST ERÖFFNET

29.11.1996

christkindlmarkt vor Schloss Mirabell ist eröffnet
Weihnachtsbaum aus Zederhaus - viel Prominenz bei Festakt

 

Mit einem kleinen Festakt wurde gestern Donnerstag, 28. November, der Neustadt-Christkindlmarkt vor dem Schloß Mirabell offiziell eröffnet. Für die musikalische Umrahmung der Feier sorgten die Musikkapelle Zederhaus und ein Kinderchor der Volksschule St. Andrä.

 

Der Weihnachtsbaum stammt dieses Jahr aus der Gemeinde Zederhaus. Ihr Bürgermeister, Alfred Zanner, und der Bezirkshauptmann des Lungaues, Dr. Robert Kissela, betonten in kurzen Ansprachen die Verbundenheit der Region hinter dem Tauern mit der Stadt Salzburg.

 

Bürgermeister Dr. Josef Dechant erinnerte daran, daß die Idee, einen Weihnachtsbaum vor dem Schloß aufzustellen, von Bürgermeister a.D. Dr. Franz Kläring stamme, den er, samt Gattin, herzlich begrüßte. Seit 1977 sei dies ein gern durchgeführter Brauch.

 

Unter den Festgästen weilten der Geistliche Rat und Ehrenbürger von Zederhaus, Valentin Pfeifenberger, die "Mutter" des Neustadt-Christkindlmarktes, Gerda Lindner, Stadtrat Siegfried Mitterdorfer sowie Gemeinderäte bzw. -vertreter aus Salzburg und Zederhaus.

 

Um 17.50 Uhr drückten Dechant, Zanner und Kissela auf den Knopf und die 70jährige Fichte erstrahlte, bei stimmig-leichtem Schneefall, erstmals in warmem Licht. Alle Redner wünschten der Salzburger Bevölkerung frohe und vor allem geruhsame Weihnachten.

 

 

 

Presseinformation vom 01.01.1996

 

MD01 - Service und Information