Kultur- und Sportausschuss: Knappe Viertelmillion für Sport beschlossen

11.11.2021

Vorwiegend Förderansuchen aus dem Sportbereich wurden im Kultur- und Sportausschuss am 11.11.2021 behandelt und insgesamt 246.000 Euro in diesem Bereich beschlossen.

  • Der Post SV Salzburg betreibt seit Mitte 2021 den Ausbau der Betriebssportanlage an der Vogelweiderstraße zu einer offen zugänglichen Stadtteil-Sportanlage („Sportzentrum Schallmoos“). Für die Neugestaltung der vier Tennisplätze leistet die Stadt eine Investitionsförderung in Höhe von 110.000 Euro, für die Errichtung eines Zaunes plus Schrankenanlage eine Förderung in Höhe von 10.000 Euro. Im März 2022 soll die Umgestaltung abgeschlossen sein. Einstimmig.
  • Der 1. Salzburger Tennisclub STC saniert die Sportanlage im Volksgarten sukzessive seit 2020. Angesucht wurde um eine Investitionszulage zum Einbau von Brandschutztüren und einer Schließanlage in Höhe von 56.000 Euro. Da sich aktuell herausgestellt hat, dass eine Erneuerung der Dacheindeckung umgehend erforderlich ist, hat der Verein um Umwidmung der Fördersumme für die Dachsanierung ersucht. Der Hauptantrag wurde in diesem Sinne abgeändert und beschlossen, ebenso die Nachwuchsförderung in Höhe von 5.000 Euro. Einstimmig.
  • Die PSV Sektion Volleyballgemeinschaft Salzburg – höchst erfolgreich mit einer Damenmannschaft in der 1. Bundesliga und einer Herrenmannschaft in der 2. BL - wird für den Jahresbetrieb 2021 mit insgesamt 15.000 Euro gefördert. Einstimmig.
  • Die TGUS (Turn-Gym-Union Salzburg) erhält für den Zweigverein Jugend eine Jahresförderung in Höhe von 12.000 Euro, sowie eine Investitionsförderung für Sportgeräte in Höhe von 5.000 Euro. Für den Hauptverein TGUS gibt es eine Jahresförderung in Höhe von 3.000 Euro. Einstimmig.
  • Der Polizeisportverein PSV Salzburg erhält eine Investitionsförderung in Höhe von 30.000 Euro zum Ankauf eines neuen Rasentraktors, der zur Pflege der Naturrasenfußballplätze sowie der weiteren begrünten Flächen im Outdoorbereich eingesetzt wird. Einstimmig.

Im Kulturbereich beschlossen:

Der Literaturverein Grazer Autor:innen Versammlung Salzburg erhält eine Projektförderung in Höhe von 3.000 Euro (einstimmig).

Cay Bubendorfer