Sportmedaillen in Silber für vier erfolgreiche Rhönrad-Turnerinnen

Auinger: „Bereits in jungen Jahren an der Weltspitze angekommen“
31.05.2022
Sportmedaillen in Silber verliehen

Große Ehre für vier junge Salzburger Rhönrad-Turnerinnen: Gestern Mo, 30. Mai 22, zeichnete Vizebürgermeister Bernhard Auinger im Schloss Mirabell Sarah Breitenbaumer, Birgit Halwachs, Malena Kernacs und Ingrid Vukusic mit Silbernen Sportmedaillen der Stadt Salzburg aus. „Es freut mich ganz besonders, dass Sie bereits in so jungen Jahren in der Weltspitze angekommen sind. Diese herausragenden Leistungen sind für die Sportstadt Salzburg von sehr hohem Wert. Ich danke auch dem Präsidenten Hans Pichler und seinem Team für das jahrzehntelange Engagement in der Turn-Gym-Union Salzburg“, hielt Auinger in seiner Laudatio fest.

Die Athletinnen sind im Eliteklassen-Team der Turn-Gym-Union Salzburg (TGUS) und haben im vergangenen Jahr die World-Trophy im Team gewonnen. In welchem Formhoch sich die jungen Sportlerinnen derzeit befinden, bewiesen zudem zwei von ihnen bei der Rhönrad-Weltmeisterschaft vergangene Woche im dänischen Sonderborg: Hier kürte sich Birgit Halwachs in der Musikkür zur ersten österreichischen Weltmeisterin und heimste in der Spirale noch dazu die Silbermedaille ein. Auch Malena Kernacs durfte sich bei dieser WM freuen – sie holte im Mehrkampf die Bronzemedaille.

Rhönrad-Turnen gehört zu den besonders ästhetischen und spektakulären Disziplinen, angesiedelt zwischen Sport und Akrobatik.

Sabine Möseneder