Drei neue Kindergarten-Leitungen in der Stadt Salzburg
Auinger: „Neue Leitungskräfte bringen Erfahrung, Fachwissen und Leidenschaft mit“Die Bestellungsdekrete für die Leitungen dreier Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen (KBBE) hat gestern Mo, 16. September 24 Salzburgs Stadtoberhaupt Bernhard Auinger in seinem Amtszimmer im Schloss Mirabell verliehen. Kerstin Hager führt nun offiziell den Kindergarten und Hort Liefering 2 in der Laufenstraße, Barbara Lindner-Salmen den Kindergarten Stadtwerk Lehen am Inge-Morath-Platz und Bernhard Passauer den Kindergarten und die Kleinkindgruppe Rositten in der Nico-Dostal-Straße.
„Unsere neuen Leitungskräfte bringen nicht nur Erfahrung und Fachwissen mit, sondern auch Leidenschaft für den Beruf. Sie werden dazu beitragen, dass unsere Kindergärten Orte des Lernens, der Kreativität und des Wohlbefindens für unsere jüngsten Salzburgerinnen und Salzburger bleiben“, betonte Bürgermeister Bernhard Auinger.
Betreuungsplätze ausbauen, neue räumliche Kapazitäten schaffen und eine Personaloffensive starten – diese drei Schienen umfasst der kürzlich vorgestellte Maßnahmen-Katalog der Stadt Salzburg, um die elementarpädagogische Betreuung auszubauen. Vor allem soll es künftig mehr Plätze für Kinder unter drei Jahren geben.
In den Einrichtungen der Stadt Salzburg werden derzeit 2.900 Kinder in 33 Kindergärten, elf Horten, vier Kleinkindgruppen und einer alterserweiterten Gruppe betreut.
Sabine Möseneder