EU-Wahl 2024: 15.497 Wahlkarten ausgeben

07.06.2024

Sonntag 153 Wahllokale von 7 bis 16 Uhr geöffnet
Für die EU-Wahl am Sonntag wurden in der Stadt Salzburg bis heute Freitag, 7. Juni 15.497 Wahlkarten (16,3 % der 95.010 Wahlberechtigten) ausgeben. Das ist im Vergleich zu vor fünf Jahren ein Plus von ca. 3% Wahlkarten und damit weniger als erwartet.

Am kommenden Sonntag, dem 9. Juni 2024, sind 375 Millionen Menschen dazu aufgerufen, die Abgeordneten zum Europäischen Parlament zu wählen. Alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger der Stadt Salzburg haben die Möglichkeit, an der Wahl der österreichischen Mitglieder des Europäischen Parlaments teilzunehmen. Die Wahlzeit ist von 7:00 bis 16:00 Uhr.

„Mit der Europawahl 2024 haben die Menschen die Möglichkeit, über die Zusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzubestimmen und somit einen direkten Einfluss auf wichtige Entscheidungen in der EU auszuüben. Wir möchten alle Salzburgerinnen und Salzburger dazu ermutigen, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen, sich einzumischen und an diesem wichtigen demokratischen Prozess teilzunehmen. Ihre Stimme zählt. Mein Appell: Gehen Sie wählen!“, so Bürgermeister Bernhard Auinger und er bedankt sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt für den unermüdlichen Einsatz während dieses herausfordernden Wahljahres.

Wo ist mein Wahllokal und wie lange hat es geöffnet?

• Die meisten wissen vermutlich, wo ihr Wahllokal ist. Falls man seit dem letzten Urnengang umgezogen ist oder zum ersten Mal wählt, kann man mit dem Wahllokal-Finder ganz einfach suchen: https://www.stadt-salzburg.at/wahllokalsuche ).
  • Die Wahllokale in der Stadt haben am Sonntag von 7:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Bitte Ausweis (Reisepass, Führerschein oder Personalausweis) nicht vergessen.
  • Weitere Informationen zur Wahl findet man auf der offiziellen Website der Stadt Salzburg.
  • Mit einem Ergebnis der Stadt ist am Sonntag nicht vor 23:00 Uhr zu rechnen. Die genauen Stadtteil-Ergebnisse folgen im Laufe des Montags und werden auf der Website der Stadt abrufbar sein. Das endgültige Ergebnis wird erst im Laufe des Montags nach Ermittlung der restlichen Briefwahlstimmen durch die Bezirkswahlbehörde feststehen.
  • Etwa 900 Mitarbeiter:innen der Stadtverwaltung sorgen gemeinsam mit den Wahlkommissionen für einen reibungslosen Ablauf der Wahl.

Höfferer Jochen MA