Planungsausschuss: Subvention für österreichischen Naturschutzbund beschlossen

17.10.2024

Fünf Tagesordnungspunkte wurden im heutigem Planungsausschuss, am Donnerstag, dem 17. Oktober 2024, unter der Vorsitzführung von Tarik Mete/SPÖ, behandelt und diskutiert.

(Vorab) einstimmig beschlossene Tagesordnungspunkte:

• Der Subventionsamtsbericht des 3. Quartals 2024 wurde dem Kollegium vorgelegt. In Summe sind es 4.200 Euro aufgeteilt auf eine Verfügung.
  • Der Bebauungsplan der Aufbaustufe für das neue Wohnquartier in der Plainstraße. Gegenüber der Lokalbahnhaltestelle „Itzling“ sollen diese Wohnungen entstehen. Insgesamt werden es 32 neue Wohneinheiten sein. Es handelt sich bei dem Projekt um zwei 4-geschoßige Gebäude. 52 Stellplätze wird es in einer Tiefgarage geben, auch ein Nahversorger wird im Gebäude sein. (Finaler Beschluss im Stadtsenat)
  • Auch der Bebauungsplan der Grundstufe für das Projekt in der Lieferinger Hauptstraße wurde vorläufig beschlossen. Es handelt sich hier um die grundsätzliche Festlegung von Bebauungsbedingungen, die von den unmittelbar angrenzenden Liegenschaften übernommen werden. (Finaler Beschluss im Gemeinderat)

Weitere beschlossene Tagesordnungspunkte:

• Der österreichische Naturschutzbund erhält von der Stadtgemeinde jährlich eine finanzielle Unterstützung in Form einer Subvention für ihre Arbeit. Für 2024 wird dem Verein 21.000 Euro zur Verfügung gestellt. Der Amtsbericht wurde gegen die FPÖ beschlossen.

Lapuch Laura BA