Bewegte Stadt: Expedition Gaisberg startet in zweite Runde

Auffi auf’n Hausberg am Sa, 26.10.
18.10.2024
Expedition Gaisberg am 26. Oktober

Am diesjährigen Nationalfeiertag, 26. Oktober, findet die zweite Expedition Gaisberg statt. Dabei kann der Salzburger Hausberg erneut entlang drei verschiedener Routen entdeckt werden. „Das wird wieder ein ganz besonderer Tag für alle bewegungshungrigen Gaisberg-Fans, wenn es heißt „Auffi auf’n Hausberg“. Mit dem Projekt Expedition Gaisberg wollen wir bei Freizeitsportler:innen, Wanderern und Naturliebhaber:innen das Bewusstsein für dieses Naturjuwel inmitten der Stadt noch weiter schärfen und gemeinsam erleben“, so Bürgermeister Bernhard Auinger, der auch in diesem Jahr mit dabei sein wird.

Buntes Rahmenprogramm mit Bambini-Start und Co.

Am Sa, 26.10., gibt es ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein. Angefangen beim gemeinsamen Start und bei den Zwischenstationen, bei denen kleine Erfrischungen für die fleißigen Wanderbegeisterten bereitstehen, bis hin zum Höhepunkt auf der Gaisbergspitze. Neu ist, dass es einen eigenen Bambini-Start für die kleinen Bergfexe gibt. Diese Route ist Teil der „Zistel-Trasse“-Route und startet direkt bei der Zistelalm. Ziel ist natürlich auch hier die Gaisbergspitze. Auf die tapferen Wanderer wartet im Zielbereich auf rund 1.300 Meter Höhe Spaß und Action mit Stretching-Einheiten, Musik, Gastronomie und Urkundenverleihung.

Der Weg nach unten kann dann individuell zu Fuß oder auch mit dem Gaisbergbus zurückgelegt werden. „Der Gaisberg bietet die perfekte Möglichkeit sich zu bewegen – alleine, mit Freunden oder der ganzen Familie und gleichzeitig kann dabei die herrliche Aussicht genossen werden. Und wer am Gipfel bereits genug Bewegung hatte, kann gemütlich mit dem Gaisbergbus zurück in die Stadt fahren. Wir freuen uns schon auf viele strahlende und stolze Gesichter am Gipfel“, so Sabine Pichler und Julia Zweimüller von der Bewegten Stadt.

Startpunkte/Routen

Gestartet wird ab 10 Uhr gemeinsam in Gnigl oder Parsch, beziehungsweise ab 11 Uhr bei der Zistelalm (Bambini Route):

• Gnigler Kühbergsteig: Eingang Gnigler Park, Kreuzung Eichstraße/Mühlstraße, 5020 Salzburg (neben Eichstraße 53)
  • Zistel Trasse: Ludwig-Schmederer-Platz 2, 5020 Salzburg
  • Bambini Route: Start bei der Zistelalm und über den Weg Nr. 15 hoch zum Ziel auf der Gaisbergspitze

Das „Bewegte Stadt“-Startarmband gilt an diesem Tag übrigens als Ticket für den Gaisbergbus (Linie 151).

Es gilt wie immer: Einfach hinkommen und mitwandern. Das Angebot ist kostenlos und findet bei jeder Witterung statt.

Über die Bewegte Stadt

Mit dem Projekt Bewegte Stadt soll die Stadt Salzburg nunmehr zu einem riesigen Fitnesspark - oder anders gesagt - zu einem großen Spiel-, Sport- und Bewegungsplatz werden. Konkretes Ziel ist, attraktive Bewegungsmöglichkeiten im öffentlichen Raum zu schaffen beziehungsweise besser sichtbar zu machen. Leitgedanke ist, die vorhandene Leit- und Infrastruktur mit einer gemeinsamen Klammer zu verbinden und einen neuartigen Zugang inklusive einem inhaltlichen Verbindungsglied, einem wiederkehrenden zentralen Angebot in ein grundlegendes Wege- und Versorgungsnetz einzubinden.

Nicole Salamonsberger