Kostenlose Impfungen im Schloss Mirabell

Bgm.-Stv. Kreibich: „So einfach war impfen lassen noch nie!“
18.10.2024
Laden zum Impfen ins Schloss Mirabell:
v.li.: Rainer Pusch (Leiter Gesundheitsamt) und Bgm.-Stv. Florian Kreibich.

In der kalten Jahreszeit haben Viruserkrankungen Hochsaison. Grippe- und COVID-19-Infektionen gefährden vor allem ältere und immungeschwächte Personen. Daher startet die Stadt Salzburg eine Impfaktion im Schloss Mirabell, bei der alle Salzburger:innen ab 12 Jahren kostenlose Impfungen gegen Influenza (Virusgrippe) und COVID-19 erhalten können. Ohne vorherige Anmeldung haben Impfwillige an den kommenden vier Donnerstagen die Möglichkeit, sich ohne Terminvereinbarung kostenlos impfen zu lassen.

„Mit der kostenlosen Impfaktion im Schloss Mirabell ermöglichen wir der Bevölkerung einen völlig mühelosen Zugang zu einer Grippe- oder COVID-19-Impfung. Man kann beispielsweise die Schranne besuchen und sich dann quasi im Vorbeigehen impfen lassen. Ohne Termin – man muss einfach nur vorbeikommen. Unkomplizierter geht es nicht“, freut sich der für das Gesundheitsamt zuständige Bürgermeister-Stellvertreter Florian Kreibich über die erstmalige Umsetzung dieser Impfaktion.

„Die Grippe- und COVID-19-Schutz Impfungen sind ein effektiver Schutz gegen schwere Krankheitsverläufe oder Long-COVID, besonders für gefährdete Gruppen wie ältere Menschen, Personen mit Vorerkrankungen und Schwangere. Zudem hilft ein umfassender Impfschutz, die Ausbreitung der Krankheiten in der Bevölkerung zu reduzieren“, informiert Rainer Pusch, Leiter des Gesundheitsamtes.

Die Impfungen finden jeweils von 8.30 bis 11.30 Uhr im Schloss Mirabell, Erdgeschoss, Salome-Alt-Zimmer statt. Verfügbar sind der Grippeimpfstoff Influvac Tetra und der neueste COVID-19-Variantenimpfstoff Comirnaty KP.2. Es wird empfohlen, den Impfpass und die E-Card mitzubringen, sofern vorhanden.

Termine:
Do, 24. Oktober
Do, 31. Oktober
Do, 7. November
Do, 14. November

Schloss Mirabell, Erdgeschoss, Salome-Alt-Zimmer: jeweils von 8.30 bis 11.30 Uhr

Weitere Impfangebote des Gesundheitsamtes
Die Impfung gegen Masern-Mumps-Röteln (MMR) ist kostenlos, die Humane Papillomviren (HPV) Impfung ist bis zum 30. Geburtstag gratis. Einfach online einen Termin ausmachen. Zudem bietet das Gesundheitsamt weitere Schutzimpfungen gegen Entgelt an.

Eva Kuchner-Philipp