35 Städte teilen ihr Know-how für Klimaneutralität

18.10.2024
Salzburg:
Ist eine der 10 Pionier-Großstädte.

Jahres-Konferenz der Mission „Klimaneutrale Stadt“ in Salzburg am 21.10.2024
Am Montag, den 21. Oktober 2024, treffen sich die ersten 35 der insgesamt bald 47 Pionierstädte, die an der Mission „Klimaneutrale Stadt“ teilnehmen, in Salzburg zum Dialogforum „Klimaneutrale Stadt“. Es werden 10 Pionier-Großstädte sowie 25 kleine und mittelgroße Pionierstädte beim Dialogforum teilnehmen. Medienvertreter:innen sind herzlich eingeladen. Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) unterstützt in Kooperation mit dem Klima- und Energiefonds österreichische Städte dabei, durch Forschung und Entwicklung schneller klimaneutral zu werden.

Salzburg mit dabei!
Von Seiten der Stadt wird Planungs-Stadträtin Ann Schiester am Dialogforum teilnehmen: "Österreich hat ein klares und ehrgeiziges Ziel: Klimaneutralität bis 2040. Um dieses Ziel zu erreichen, bedarf es tiefgreifender Veränderungen in unseren Rahmenbedingungen, unserer Wirtschaft und unserer Gesellschaft – und dabei spielen Städte eine zentrale Rolle. Die Klimakrise ist die größte Herausforderung unserer Zeit, und sie betrifft uns alle: ökologisch, sozial und wirtschaftlich. Die Stadt Salzburg stellt sich dieser gewaltigen Aufgabe mit dem festen Ziel, ebenfalls bis 2040 klimaneutral zu werden. Dank der Initiative des Klimaministeriums arbeiten wir mit unserem neuen Klima-Team der Pioniertstadt an einem einem umfassenden städtischen Klimafahrplan, der uns den Weg in die Zukunft weist. Dieser Plan wird die Grundlage für die großen Entscheidungen und Maßnahmen bilden, die nötig sind, um unsere Klimaziele zu erreichen. Denn Klimaschutz ist keine Option, sondern eine absolute Notwendigkeit, um die Lebensqualität der kommenden Generationen zu sichern. Es liegt in unserer Verantwortung, jetzt mutig und entschlossen zu handeln, um die Voraussetzungen für eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft in Salzburg zu schaffen."

Mit dem Arbeitsprogramm „Salzburg neu regieren!“ bekennt sich Salzburg zur Klimaneutralität 2040 und entwickelt aktuell zügig einen Klimafahrplan. Mit der Initiative „Pionierstadt Partnerschaft für Klimaneutrale Städte 2030“ baut Salzburg Expertise auf, transformiert Verwaltungsprozesse und -strukturen und setzt diese Neuausrichtung auf Klimaneutralität in zentralen Projekten um. Darüber hinaus verankert die Stadt den Klimaschutz in allen notwendigen Verwaltungsstrukturen. Vorhandene Verwaltungsstrukturen mit Bezug zu den Themen Umwelt-, Natur und Klimaschutz werden im Zuge dessen evaluiert und wo notwendig weiterentwickelt bzw. gebündelt.

Die Herausforderungen, die sich für Städte auf dem Weg zur Klimaneutralität stellen, sind vielfältig: Mobilität, Energie, Gebäudebestand und Sanierung, Bürger:innenbeteiligung und Partizipation, Kapazitäten, Strukturen und Kompetenzen – zu diesen Themen werden sich die Städte am 21.10.2024 ab 11:30 Uhr in der Salzburger Residenz austauschen.

Medienvertreter:innen sind herzlich eingeladen, das „Dialogforum Klimaneutrale Stadt“ am 21.10.2024, 11:30-15 Uhr, in der Salzburger Residenz, Residenzplatz 1, 5020 Salzburg, zu besuchen. Wir bitten um Voranmeldung unter nina.mostegl@salzburg.gv.at

Für weitere Rückfragen
SIR - Salzburger Institut für Raumordnung und Wohnen