Großer Andrang bei Impfaktion im Schloss Mirabell

Bgm.-Stv. Kreibich: „Aktion schon beim ersten Anlauf ein großer Erfolg“
24.10.2024
Freuen sich über gelungene Aktion (v.li.)
Bgm.-Stv. Dr. Florian Kreibich und Dr. Rainer Pusch (Leiter Gesundheitsamt).

Unter dem Motto „Impfen im Schloss“ lud die Stadt Salzburg heute Donnerstag, den 24.10., zu einer kostenlosen Impfaktion in das Schloss Mirabell. Und der Andrang war groß. Rund 300 Salzburger:innen ließen sich gegen Grippe und / oder COVID-19 impfen. Viele Impfwillige haben sich für beide Impfungen entschieden, über 400 Impfdosen wurden verabreicht.

„Dass die Aktion so einschlägt, freut mich natürlich enorm. Man sieht, dass – wenn die richtigen Rahmenbedingungen geschaffen werden - die Leute das Angebot zur Impfung in großer Zahl dankend annehmen“, ist der fürdas Gesundheitsamt zuständige Bürgermeister-Stellvertreter Florian Kreibich begeistert. „Mir war der niederschwellige Zugang zur Impfung ein besonderes Anliegen, gratis und ohne jegliche Voranmeldung. Die Praxen der Allgemeinmediziner und HNO-Ärzten füllen sich dieser Tage immer mehr, jeder von uns kennt im Bekanntenkreis Personen, die krank im Bett liegen. Es ist ein gutes Gefühl mit einer Impfung zumindest vor schweren Krankheitsverläufen, wie insbesondere Long-Covid verschont zu bleiben. Als Rettungssanitäter weiß ich, wie stark die Grippe der Gesundheit zusetzen kann“, führt Bürgermeister-Stellvertreter Florian Kreibich weiters an.

Für alle, die den ersten Termin verpasst haben, gibt es noch drei weitere Impfmöglichkeiten an den kommenden Donnerstagen.
Die Impfungen finden jeweils von 8.30 bis 11.30 Uhr im Schloss Mirabell, statt. Verfügbar sind der Grippeimpfstoff Influvac Tetra und der neueste COVID-19-Variantenimpfstoff Comirnaty KP.2. Es wird empfohlen, den Impfpass und die E-Card mitzubringen, sofern vorhanden.

Termine:
Do, 31. Oktober