Kinder der Montessori Volksschule übergeben Bürgermeister Auinger Adventkranz
Die Kinder der Montessori Volksschule des Evangelischen Diakonievereins überreichten am Donnerstag, 28. November 2024, Bürgermeister Bernhard Auinger einen Adventkranz für sein Amtszimmer.
Bürgermeister Auinger dankte den Kindern, Edit Steiner-Würfl (Leiterin der Montessori Volksschule) sowie dem Team der Schule für die Pflege dieser besonderen Tradition. „Es ist mir eine große Freude und Ehre, heute diesen wunderschönen Adventkranz von den Kindern der Montessori Volksschule des Evangelischen Diakonievereines Salzburg entgegenzunehmen. Diese Geste ist ein wunderbares Symbol für Gemeinschaft, Zusammenhalt und das Miteinander, gerade in der besinnlichen Adventszeit.“, so Bernhard Auinger.
Der Adventkranz geht auf den evangelischen Theologen Johann Hinrich Wichern zurück, der ihn in den 1830er-Jahren für Kinder gestaltete. Ursprünglich mit 23 Kerzen versehen, stehen heute vier große Kerzen für die Adventssonntage als Symbol der Weihnachtsvorbereitung.
Mit dieser jährlich wiederkehrenden Geste verbindet der Diakonieverein Tradition und weihnachtliche Stimmung mit der Stadt Salzburg. Der liebevoll gestaltete Adventkranz bringt so ein Stück vorweihnachtliche Wärme ins Amtszimmer des Bürgermeisters.
Druckfähige Bilder
Hendrik Stoltenberg