Sozialausschuss: Klimaticket bleibt für Aktiv:KartePLUS-Besitzer:innen erschwinglich

21.11.2024

Am Donnerstag, 21. November 2024, hat der Sozialausschuss unter dem Vorsitz von Gemeinderätin Nicola Kortner (KPÖ Plus) fünf Tagesordnungspunkte behandelt.

  • Parklet Siezenheimerstraße
    Einstimmig beschlossen wurde die Förderung über 2.000 Euro für die Soziale Arbeit gGmbH für das im Sommer 2024 umgesetzte Parklet „Es wird heiß“ in der Siezenheimerstraße. Das Projekt, das von Juli bis Oktober 2024 lief, setzte mit einer Nutzung öffentlicher Flächen und einer thematischen Gestaltung zum Klimawandel ein Zeichen für Aufenthaltsqualität und Bewusstseinsbildung im urbanen Raum.
  • Förderung für bivak.mobil
    Die Stadt Salzburg erhält vom Land Salzburg eine Förderung in Höhe von 166.461 Euro für bivak.mobil, das Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen unterstützt. Gegenüber dem Voranschlag 2024 entstehen Mehreinnahmen von 26.461 Euro. Der Amtsbericht wurde einstimmig zur Kenntnis genommen und wird noch im Stadtsenat behandelt.

Einstimmig beschlossen (endgültige Beschlussfassung erfolgt im Stadtsenat) wurden zwei Tagesordnungspunkte:

  • Ergänzungsförderung für Rainbows
    Der Verein Rainbows, der Kinder und Jugendliche nach familiären Trennungen oder dem Tod naher Angehöriger unterstützt, erhält wegen gestiegener Personalkosten eine zusätzliche Förderung von 10.000 Euro. Ziel ist die Sicherstellung von Beratungs- und Betreuungsangeboten​.
  • Neuer Lieferant für Lebensmittel, Trockenerzeugnisse und Tiefkühlprodukte für Seniorenwohnhäuser
    Für den Zeitraum von vier Jahren (1. Jänner 2025 bis 31. Dezember 2028) wurde ein neuer Liefervertrag für verschiedene Lebensmittel, Trockenerzeugnisse und Tiefkühlprodukte in den städtischen Seniorenwohnhäusern (außer SWH Nonntal) und in der Produktionsküche des Bildungscampus Gnigl beschlossen. Der Vertrag umfasst ein Gesamtvolumen von 1.403.791,22 Euro (inkl. 10 % MwSt.).

Einstimmig beschlossen (endgültige Beschlussfassung erfolgt im Gemeinderat) wurde:

  • Selbstbehalt für Aktiv:KartePLUS-Besitzer:innen beim Klimaticket bleibt gleich
    Die Preiserhöhung der SVV-Klimatickets um durchschnittlich 7,7 % ab 2025 führt nicht zu einer Erhöhung des Selbstbehalts von 50 Euro für Nutzer:innen der Aktiv:KartePLUS. Die Mehrkosten von ca. 40.000 Euro werden von der Stadt Salzburg getragen. 

Alle Sitzungen der Stadtpolitik live oder nachträglich

Hendrik Stoltenberg