Weihnachtsgutscheine für Familien mit Aktiv:Karte

Antragslos und automatisch
24.10.2024
Weihnachtsgutscheine mit Aktiv:Karte

Die Weihnachtszeit naht und damit auch wieder vermehrte Ausgaben für Geschenke, Essen etc. Für Menschen an der Armutsgrenze oder mit sehr geringem Einkommen jedes Jahr erneut eine zusätzliche Belastung. Die Sozialabteilung der Stadt vergibt daher seit einigen Jahren Weihnachtsgutscheine (Sodexo-Gutscheine) an bedürftige Haushalte.

Um die Treffsicherheit dieser Gutscheine zu erhöhen wird die Aktion heuer erstmals mit der Aktiv:Karte verknüpft. Der entsprechende Beschluss dafür fiel im Gemeinderat am Mittwoch. Berechtigt sind Alleinerziehende, Familien, Pflegeeltern, Ausgleichszulagenbeziehende sowie von der Kinder- und Jugendhilfe betreute Kinder und Jugendliche – insgesamt 931 Haushalte. Die Gutscheine haben einen Wert von 30 bis 100 Euro, je nach Haushaltsgröße. Der Versand erfolgt ohne Antrag automatisch per Post, ein Antrag ist nicht nötig. Der Finanzierungsbedarf beträgt rund 40.390 Euro.

„Wir haben mit der Aktiv:Karte eine Möglichkeit geschaffen, um wirklich die allerärmsten in unserer Gesellschaft gezielt zu unterstützen. Wer eine solche Karte besitzt muss nicht mehr zusätzlich ‚beweisen‘ dass er oder sie bedürftig ist. Somit ermöglichen wir ab sofort mehr Familien eine zusätzliche Weihnachtsgabe“, ist Stadträtin Brandner von der Sinnhaftigkeit der Aktion überzeugt.

Info-Z