„Mein Spiegelbild“

22.10.2014

Wie sehen sich Mädchen im Spiegel? In welche Rolle schlüpfen sie? In Workshops und beim darauffolgenden Fotoshooting mit Fotografin Ursula Lindenbauer sind starke Bilder entstanden, die von 23.10. bis 7.11.2014 in der Wolf-Dietrich-Halle im Schloss Mirabell zu sehen sind. Die Vernissage mit der Salzburger Band „Meetin‘ Moa“ findet morgen Donnerstag, 23. Oktober, 18 Uhr, statt. Auf BesucherInnen wartet ein kostenloser Kalender mit den Bildern der Ausstellung.

„Mit unserer kleinen, aber sehr feinen Aktion wollen wir verhindern, dass die Übermacht der Schönheitsindustrie das Leben unserer Mädchen bestimmt “, betont die ressortzuständige Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer, "Sendungen wie Germanys Next Topmodel vermitteln falsche Schönheitsideale. Nicht alle können ein Topmodel sein und selbst die werden heute schon mit Photoshop weiter verschlankt und zu nicht erreichbaren Formen modelliert. Eine Entwicklung der man entgegensteuern muss."  


Workshops und Fotoshooting sind Teil der Aktion "Echt! Mensch - Leben ist 100 % Vielfalt" des BeauftragtenCenters der Stadt Salzburg. Zum Programm gehört eine große Schaufenster-Aktion in der Linzergasse ebenso wie die „Lebendige Bibliothek“ am 28. Oktober um 19 Uhr in der Stadtgalerie Lehen. Die Ausstellung "Mein Spiegelbild" ist eine Kooperation des Frauenbüros der Stadt Salzburg mit "make it – Büro für Mädchenförderung des Landes Salzburg" und der Fotografin Ursula Lindenbauer.

Anmeldung über das Beauftragtencenter beauftragtencenter@stadt-salzburg.at Tel. 0662 8072 2043

Mit der Bitte um Aufnahme in den Veranstaltungskalender!

Stefanie Niedl