GSWB: Einstimmiger Experten-Vorschlag zur Bestellung des künftigen Geschäftsführers

15.07.2024
Dr. Ferdinand Hochleitner wird Geschäftsführer

Der künftige Geschäftsführer der GSWB heißt Dr. Ferdinand Hochleitner. Er konnte sich in einem mehrstufigen, objektiven Bewerbungsverfahren, das von Deloitte professionell begleitet wurde, durchsetzen. Am Ende des Bewerbungsprozesses stand ein Hearing, in dem sich die vom Personalberater vorgeschlagenen Personen - ausschließlich Expertinnen und Experten - präsentieren mussten. Diese Experten-Kommission kam zum einstimmigen Ergebnis, Hochleitner als Erstgereihten zu nominieren.

Von Seiten der Eigentümer sind im nächsten Schritt nun entsprechende Verhandlungen mit dem Erstgereihten zu führen. Auf Seiten der Stadt muss dann ein Beschluss des Stadtsenates, auf Seiten des Landes ein Regierungsbeschluss gefasst werden. Die beiden Eigentümer zeigen sich positiv, dass diese Verhandlungen rasch abgeschlossen werden können.

Neuanfang für die GSWB

„Mit Dr. Ferdinand Hochleitner kommt eine Führungspersönlichkeit zum Zug, die neben den notwendigen fachlichen Qualifikationen, vor allem auch in den Bereichen Mitarbeiterführung und „social skills“ mehrjährige Erfahrung mitbringt und die Experten-Kommission überzeugen konnte. Der neue Geschäftsführer wird nicht nur die Umsetzung wichtiger leistbarer Wohnbauprojekte für die Salzburgerinnen und Salzburger vorantreiben, sondern auch intern im Unternehmen für Ruhe sorgen müssen“, so Eigentümervertreter Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

„Die GSWB gehört allen Salzburgerinnen und Salzburgern. Sie hat die Verantwortung, ein Vorbildunternehmen in Sachen Wohnbau und Bewohnerzufriedenheit zu werden. Der Wechsel an der Spitze ist eine Chance, dieser Verantwortung gerecht zu werden. Als Miteigentümerin wird die Stadt aktiv daran mitarbeiten, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen. Neben der Schaffung von leistbarem Wohnraum muss der Service für die Bewohnerinnen und Bewohner im Mittelpunkt stehen“, sagt Eigentümervertreter Vizebürgermeister Kay-Michael Dankl.

Bürgermeister Bernhard Auinger und Wohnbaulandesrat Martin Zauner schlossen sich den Aussagen der Eigentümervertreter an und betonten auch von ihrer Seite die Wichtigkeit des leistbaren Wohnraums für die Salzburger Bevölkerung.

Stadtchef Bernhard Auinger: „Mit der neuen Geschäftsführung leiten wir den dringend notwendigen Neustart bei der GSWB ein. Diesen haben sich die Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und das gesamte Unternehmen mehr als verdient.“

„Die gemeinnützigen Bauträger und insbesondere die GSWB sind die wichtigsten Partner, um das gemeinsame Ziel leistbares Wohnen auch in die Realität umzusetzen. Dazu hat die neue Geschäftsführung nach den Turbulenzen der letzten Monate vor allem den Auftrag, das Kundenservice zu verbessern“, betont Wohnbaulandesrat Martin Zauner.

Vertrag läuft ab 1.10.2024

Ferdinand Hochleitner wird die Tätigkeit als Geschäftsführer der GSWB mit 1. Oktober 2024 aufnehmen. Der Vertrag wird für die Dauer von fünf Jahren abgeschlossen. Er bringt reichliche und langjährige Erfahrung im Wohnbausektor und als Führungskraft mit.

Mag. Dr. Ferdinand Hochleitner, MBA (Jahrgang 1964) hat das Studium der Rechtswissenschaften abgeschlossen. Er ist seit 2022 für das Land Oberösterreich als Leiter der Stabstelle Bau- und Immobilienmanagement tätig. Davor leitete er 16 Jahre als Co-Geschäftsführer die ÖO Wohnbau - Gesellschaft für den Wohnungsbau gemeinnützige GmbH und war dort für die Bereiche Kommunalbau, Großinstandsetzung, Personal & Organisation, Marketing und IT zuständig.

LMZ / InfoZ