Drei signierte Arbeiten bei Kunstwerk-Safari durch Lehen zu gewinnen

15.07.2024
Kunst-Performance vor der Stadt:Bibliothek
Alexander Dietz - mit Hut - bei der Arbeit an einem Werk mit Lehen-Bezug.

Noch bis 31. Juli können sich Interessierte auf eine Kunstwerk-Safari durch Lehen begeben und drei handsignierte Werke des Künstlers Alexander Dietz gewinnen. Dafür spürt man einfach mit dem „Lehener Kunstsafari“-Plan – erhältlich im Bewohnerservice Lehen & Taxham – die Stationen mit Dietz-Arbeiten auf Litfaßsäulen entlang einer Route auf und beantwortet drei von insgesamt sieben Fragen richtig.

Dietz beschäftigt sich mit Malperformances im öffentlichen Raum. In seine Aktionen bezieht er Kinder und Jugendliche ein. Für das Projekt „Lehen malt Lehen“ gestaltete er mit Schulen, Bewohner:innen und Organisationen aus dem Stadtteil neun großformatige Acrylgemälde, die charakteristische Lehener Ansichten zeigen. Auch Sozialstadträtin Andrea Brandner ist verzaubert: „Für Lehen entsteht hier etwas ganz Besonderes, denn im Herzen sind wir alle Kinder und jedes Kind ist ein Künstler.“

Unlängst konnten Kunstinteressierte die Entstehung eines der Werke von Dietz vor der Stadt:Bibliothek live miterleben, danach führte ein Spaziergang zu Litfaßsäulen mit den geplotteten Versionen dieser Arbeiten. Den Abschluss bildete die Vernissage mit den fertigen Dietz-Gemälden im Bewohnerservice Lehen & Taxham. Dort sind sie derzeit zu sehen (Strubergasse 27 A, Mo 14 bis 18 Uhr, Di 9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr, Do 9 bis 12 Uhr und Fr 9 bis 12 Uhr). Finissage ist am 31. Juli um 17 Uhr, dann werden auch die drei Preise verlost. Die Gewinner:innen werden telefonisch verständigt.

Sabine Möseneder