Kunst und Bewegung – Bewegungskunst
Das Sommerprogramm „Hot Summer in the City“ des Jugendbüros der Stadt Salzburg für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ist abwechslungsreich. Diese Woche (vom 15. bis 20. Juli) findet der „Check Point Jam“ 2013 am Salzbeach statt, ein kostenloses Angebot des jungen Vereins ONEMOVE.
Dem Graffiti- und Breakdance-Kurs am Montag folgte gestern der Dancehall/Ragga-Workshop unter freiem Himmel. Etwa 20 TeilnehmerInnen kamen, um mit der jungen Trainerin Zara zu tanzen und etwas über Dancehall zu lernen. Für Zara spielt es dabei keine Rolle, wie viel Tanzerfahrung man hat, denn „bei Dancehall geht es darum seinen eigenen Stil zu finden“. Die Stimmung war toll und die Teilnehmer durch die Begeisterungsfähigkeit der jungen Tanzlehrerin motiviert.
Nach einem Warm-up, um den Körper einzustimmen, studierte die bunt gemischte Gruppe – ganz jung und schon etwas älter, tanzerfahren und Anfänger ebenso - ein paar Dancehall-Schritte, wie z.B. Jiggy, Willie Bounce und Bada Wave, ein. Zum Abschluss wurde eine ein-minütige Choreographie erarbeitet, bei der die Teilnehmer ihren eigenen Stil finden konnten.
Am restlichen Wochenprogramm stehen noch interessante Workshops von „Check Point Jam“: Heute, Mittwoch 17. Juli, um 14Uhr gibt es einen Kurs in Zirkuskunst - ein Muss für alle, die schon immer einmal Manegenluft schnuppern wollten – und um 17Uhr ein Bewegungsvortrag von Chris Bacher, dem Leiter von ONEMOVE, und Fabian Dworzak.
Das Programm für Do und Fr:
Do, 18. Juli: Parkour & Freerunning 14:00 – 17:00Uhr
Martial Arts 17:00 – 20:00Uhr
Fr, 19. Juli: Capoeira 14:00 – 17:00Uhr
Parkour & Freerunning 17:00 – 20:00Uhr
Am Sa, den 20 Juli, wird der Abschluss Jam von 12:00 bis 20:00Uhr mit Parkour, Graffiti, Slacklines und vielem mehr gefeiert.
Das „Check Point Jam“ findet am Salzbeach im Volksgarten statt und ist kostenlos.
Alle Infos auf www.salzblog.at
Johannes Greifeneder