300.000 Euro für mehr Grün im Straßenraum

15.12.2023
Schiester: Entsiegelung im Straßenraum sowie mehr Grünflächen helfen, die Folgen der Erderhitzung abzufedern.
Freuen sich über die neu gepflanzten Bäume in der Hans-Webersdorfer-Straße: Stadträtin Anna Schiester, Projektleiter Georg Wimmer (MA 6/04)

40 neue Bäume und Grüninseln im Straßenraum – das ist das Resultat des Entsiegelungs-Programms der Stadt Salzburg 2023, für das rund 300.000 Euro zur Verfügung standen. „Breite, versiegelte Straßen sorgen für Überflutungen bei Starkregen, sind im Sommer Hitzeinseln und laden Autofahrer:innen zum Rasen ein. Mit diesem Programm sorgen wir für mehr schattenspendendes Grün in den Straßen, weniger versiegelte Flächen, und damit für ein angenehmeres Stadtklima“, betont Baustadträtin Anna Schiester.

So wurden in diesem Jahr unter anderen die Hans-Webersdorfer-Straße, Alte-Aigner-Straße, Steinhauserstraße, Bergstraße, Arnogasse und der Veronaplatz mit Bäumen und Grüninseln aufgefrischt. Die Stadt prüft inzwischen bei allen Straßen- bzw. Leitungsbaustellen, ob Grüninseln errichtet und somit Bäume gepflanzt werden könnten. Der Vorteil liegt auf der Hand: „Beschattete Straßen heizen sich tagsüber weniger stark auf und strahlen nachts weniger Hitze ab. Schon eine einseitige Baumreihe, die idealerweise Geh- und Radwege beschattet, erhöht die Aufenthaltsqualität spürbar und wirkt sich positiv auf das städtische Mikroklima aus“, so Schiester. Der Platz für die Bäume wird durch eine Neuorganisation des Straßenraumes gewonnen – so mussten für die Baumpflanzungen etwa 13 Parkplätze weichen.

Auch im Jahr 2024 will die Stadt für mehr Grün im Straßenraum sorgen: „Auch 2024 haben wir ehrgeizige Ziele. Die Bauabteilung arbeitet intensiv an weiteren Projekten– wie zum Beispiel in der Michael-Pacher-Straße und der Lastenstraße - für mehr Grün im Straßenraum. Wir setzen uns weiterhin für eine grüne und nachhaltige Stadtentwicklung ein“, sagt Schiester.

Klemens Kronsteiner