Bauausschuss: Itzling bekommt ein neues "Ortszentrum"

Donnerstag, 02.02.2023

Dies beschlossen die Mitglieder:innen des Bauausschusses heute, am 2. Februar, einstimmig. Durch die Sanierung der Kirchenstraße und der gleichzeitigen Neugestaltung des Bereichs rund um den Veronaplatz wird das Gebiet aufgewertet und gewinnt an Aufenthaltsqualität. Dabei wird neben einer bestmöglichen barrierefreien Umsetzung, auch der Verkehr beruhigt. So die Experten aus dem Bauressort.

Dazu wurde im Vorfeld wurde die Bevölkerung Itzlings in die Planungen miteingebunden. Die Bewohnerservicestelle und ein externes Beratungsbüro sammelten in Workshops Ideen und Wünsche für mögliche Nutzungen. Zahlreiche Kinder/Jugendliche, Senior:innen und Erwachsene nahmen das Angebot an dem Beteiligsprozess an. Der Gesamtkostenrahmen wurde mit max. €630.000 festgelegt.

Drei weitere Amtsberichte wurden einstimmig beschlossen:

  • Genehmigung für Gastgarten (Mozartplatz 5-7) im Gesamtausmaß von 15,7 m²: Magno GmbH

und angrenzend

  • Genehmigung für Gastgarten (Mozartplatz 5-7) im Gesamtausmaß von 12 m²: Rösslhuber GmbH
  • Neuanschaffung eines Leicht-LKW-Hubarbeitsbühnen Fahrzeugs für die öffentliche Beleuchtung. Gesamtkosten rund € 357.000

Der Amtsbericht bzgl. Änderungen der Förderrichtlinien für Wohnraumschaffung bzw. Wohnraumverbesserung in Salzburgs Altstadt wurde an den Senat weitergeleitet.

Klemens Kronsteiner