Baufertigstellung der Brücke am Gaglhamerweg in Salzburg-Itzling
Die umfassende Sanierung der Straßenbrücke am Gaglhamerweg über den Alterbach in Salzburg-Itzling wurde vergangene Woche erfolgreich abgeschlossen. Die Brücke, die in den 1960er-Jahren errichtet wurde, wies zahlreiche Schäden auf, darunter undichte Fahrbahnübergänge sowie Unebenheiten und Ausbrüche auf der Fahrbahnoberfläche. Diese Sanierungsmaßnahmen waren daher dringend erforderlich, um die Sicherheit und die Verkehrstauglichkeit der Brücke langfristig zu gewährleisten.
Knapp drei Monate Bauzeit
Baubeginn der Arbeiten war am 5. August 2024. Innerhalb von etwas mehr als drei Monaten konnte die Brücke nun am 12. November 2024 wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Maßnahmen umfassten den Abtrag der alten Randbalken, die Erneuerung der Tragwerksabdichtung sowie den Einbau eines neuen Fahrbahnbelags. Zudem wurden die Randbalken und das Brückengeländer erneuert, um den aktuellen Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden. Während der Bauarbeiten war der gesamte Verkehr auf dem Gaglhamerweg gesperrt, Fußgänger und Radfahrer konnten jedoch den parallel verlaufenden Treppelweg entlang des Alterbachs weiterhin nutzen.
Von der Goethestraße bis zum Plainwaldweg in Bergheim
Die Brücke ist nun wieder in einwandfreiem Zustand und verbindet damit den Salzburger Stadtteil Itzling wieder mit der Gemeinde Bergheim. Der Gaglhamerweg führt von der Goethestraße über den Alterbach in Itzling über die Stadtgrenze hinaus und unter der Westautobahn hindurch nach Norden.
Für den gesamten Zeitraum der Bauarbeiten musste der Verkehr über den Grabenbauerweg und den Plainbergweg umgeleitet werden. Fußgänger:innen und Radfahrer:innen hatten die Möglichkeit, die Brücke an der Rauchenbichlerstraße als Ausweichroute zu nutzen.
Tobias Neugebauer