Fan Zone Nonntal: Das Achtelfinale kann kommen

28.06.2024
Vorbereitungen für das KO-Match des österreichischen Nationalteams laufen
Die Fan Zone Nonntal im Stadion des SAK 1914
Sofern es die Bedingungen zulassen, wird auch am kommenden Dienstag der Rasen am SAK-Platz wieder gut besucht sein.

„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!“ – diese Fußballer-Weisheit gilt auch für das KO-Match des österreichischen Nationalteams am Dienstag, 2. Juli, um 21:00 Uhr gegen die Türkei.

„Wie bisher möchten wir zusammen eine bunte, fröhliche und friedliche Fan-Meile erleben. Heute habe ich bereits Vertreterinnen und Vertreter der türkischen Community eingeladen, darunter Frau Generalkonsulin Günay Babadoğan Ertan und Ismail Ozan, den Vorsitzenden der islamischen Glaubensgemeinschaft. Gemeinsam werden wir das Match in der Fan Zone Nonntal verfolgen und beiden Teams die Daumen drücken. Wir heißen alle Fans herzlich willkommen, unabhängig davon, ob sie das österreichische oder das türkische Team unterstützen, um ein friedliches Fußball Fest zu feiern. Klar ist jedoch: Rassismus, extremistische Tendenzen oder fremdenfeindliche Äußerungen beider Seiten werden wir als Stadt nicht dulden“, so Bürgermeister Bernhard Auinger.

Nach einer Besprechung mit den Sicherheitsbehörden wurde das bisherige Konzept für das Achtelfinale verfeinert und um folgende Maßnahmen erweitert:

• Da es wie in einem „echten“ Stadion keine getrennten Fansektoren gibt, wird das Sicherheitspersonal aufgestockt. Auf der Tribüne und am Rasen soll es fair zugehen. Ausgelassenes Anfeuern ist erwünscht, Fehlverhalten wird jedoch nicht toleriert. Die Stadt wird ihr Hausrecht konsequent durchsetzen.
  • Eine Videoüberwachung der Fan Zone wird juristisch geprüft und soll eingeführt werden, um im Bedarfsfall Beweismaterial zu sichern.
  • In und rund um die Fan Zone wird die Polizeipräsenz verstärkt.
  • Vor Ort stehen keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Daher wird gebeten, zu Fuß, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad zu kommen.

Drei Spiele: Rund 5.000 Besucher:innen
In der Vorrunde zählte die Fan Zone Nonntal, die gemeinsam mit dem SAK 1914, den Salzburger Nachrichten und ServusTV von der Stadt veranstaltet wird, knapp 5.000 Besucherinnen und Besucher an den drei Spieltagen.

Bisherige Wetterprognose für Dienstag
Am Dienstag bleibt es wechselhaft, im Lauf des Tages werden Regenschauer wieder häufiger. Im Flachgau weht teils lebhafter Wind aus West bis Nordwest. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 10 und 14 Grad, die Höchstwerte erreichen 18 bis 21 Grad.
(Quelle: GeoSphere Austria)

Spiel gegen die Türkei

• Europameisterschaft – Achtelfinale: Österreich gegen Türkei (Di., 2. Juli, 21:00 Uhr)
  • Einlass ab 19 Uhr
  • Schließung der Fan Zone: um Mitternacht. Achtung: Verlängerung und Elfmeterschießen möglich.
  • Eintritt: frei, jedoch beschränkt auf 1.800 Fans (Steh- und Sitzplätze auf der überdachten Tribüne, am Spielfeld und in der Partner:innen-Lounge). Es sind keine Tickets erforderlich.
  • Anreise und Hinweise: Leichte Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder zu Fuß. Keine Parkmöglichkeiten vor Ort.
  • Die Fan Zone ist rauchfrei.

Für weitere Informationen und aktuelle Updates besuchen Sie bitte die offizielle Website der Stadt Salzburg unter www.stadt-salzburg.at/fanzone oder folgen Sie der Stadt auf den offiziellen Social-Media-Kanälen.

(korrigiert mit KI-Unterstützung)

Tobias Neugebauer