„Live in Salzburg“ begeistert in besonderer Atmosphäre

30.07.2024
4. Sommer-DJ-Event zieht zahlreiche Musikfans in den Bann
Das Amphitheater mit Blick auf die Festung
Die Verwendung des Amphitheaters als Party-Location ist eher unüblich. Den Gästen scheint der Ort jedenfalls gefallen zu haben.

Am vergangenen Samstag, 27. Juli, verwandelte sich das Amphitheater der Natur- und Lebenswissenschaftlichen Fakultät (NAWI) in eine pulsierende Tanzfläche. Im Rahmen der Sommer-DJ-Events der Reihe "Live in Salzburg 2024" fand die vierte Veranstaltung statt und lockte bei freiem Eintritt zahlreiche Musikbegeisterte an.

Bereits um 16 Uhr startete das Event mit Beat aus dem Techno- und Trance-Genre und zog dabei sofort zahlreiche Besucher:innen an. Innerhalb der ersten Stunde waren sowohl das Amphitheater selbst als auch der darunter liegende Floor bis auf den letzten Platz gefüllt. Die höchstzulässige Besucher:innenzahl von knapp 450 Personen wurde rasch erreicht, sodass die weiteren Gäste die zum Tanzen einladende Musik nur noch von der angrenzenden Wiese aus genießen konnten. Insgesamt ließen sich etwas mehr als 1.000 Personen die Veranstaltung nicht entgehen.

Für das leibliche Wohl sorgten zwei Bars und ein Food Truck, die die Besucher:innen direkt am Gelände der Universität mit Speisen und Getränken versorgten. Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich – ein perfekter Sommerabend, der alle Sinne ansprach und die Herzen der Techno-Fans höher schlagen ließ.

Vorzeitiges Ende aufgrund Schlechtwetterlage

Einziger Wehrmutstropfen war die sich gegen Ende verschlechternde Wetterlage. Gegen 21 Uhr setzte starker Regen ein, der leider dazu führte, dass die Veranstaltung vorzeitig beendet werden musste. Ursprünglich war geplant, das Event bis 22 Uhr fortzusetzen, doch die Sicherheit der Gäste hatte selbstverständlich Vorrang.

Trotz des ungeplant abrupten Endes blicken die Veranstalter:innen von "Live in Salzburg 2024" – und mit Sicherheit auch die Besucher:innen der Veranstaltung – zufrieden auf einen weiteren erfolgreichen Event-Abend zurück. „Die Resonanz und das positive Feedback der Gäste zeigen uns, dass unsere Veranstaltungen gut ankommen und die Menschen in Salzburg begeistern“, erklärt Lukas Holzmann, Jugendbeauftragter der Stadt Salzburg, froh.

Nächstes Sommer-DJ-Event am 10.8.2024

Die Sommer-DJ-Events machen nun eine Woche Pause. Nächste Woche, Samstag, 10.8.2024, geht es dann um 16 Uhr auch schon wieder weiter, wenn „P LAB Recordings“ beim Unipark Nonntal die Besucher:innen mit Drum & Bass / Jungle verwöhnen. Dort hat zudem der/die Gewinner:in des DJ-Contests die Möglichkeit, eine Stunde lang die Möglichkeit, nach der Fachjury auch das Publikum vom eigenen Können zu überzeugen. Welche der 43 Bewerbungen für den DJ-Contest die Jury am meisten überzeugen konnte, wird am 1. August 2024 preisgegeben.

Sommerkino heute im Volksgarten

In der Zwischenzeit bietet „Live in Salzburg 2024“ noch weitere Highlights. Heute kommt das Sommerkino endlich im Volksgarten an. Nachdem in den beiden vergangenen Wochen die Veranstaltung aufgrund des schlechten Wetters ins "Das Kino" verlegt werden musste, steht der geplant im Volksgarten heute nichts mehr im Weg. Gezeigt wird diesmal der Film "Feminism WTF", eine internationale Topic Documentary zum Thema Feminismus und Gender-Equality. Vorstellungsbeginn ist bei Einbruch der Dunkelheit (gegen 21 Uhr).

„Live in Salzburg 2024“ bietet diesen Sommer noch viele weitere Highlights. Die Veranstaltungsreihe der Stadt Salzburg wird vom Jugendbüro im Team Vielfalt organisiert und durchgeführt. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, also nicht verpassen!

Tobias Neugebauer