Stadtgalerie Highlight: Neue Arbeiten von Jonas Geise und Andrea Lüth

Ausstellung vom 2. August bis 21. September in der Stadtgalerie Lehen
13.08.2024
In der Ausstellung wird die langjährige Auseinandersetzung mit Formen, Materialien und Raum präsentiert und was daraus entstehen kann.
Noch bis 21. September in der Stadtgalerie Lehen!

Die Stadtgalerie Lehen freut sich, die aktuelle Ausstellung "Jonas Geise / Andrea Lüth. Neue / Arbeiten" anzukündigen. Vom 2. August bis 21. September 2024 laden Geise und Lüth Besucher:innen dazu ein ihre für den Galerieraum entwickelte Installation aus Malerei und Skulptur, alltägliche Formen und Materialien auf neue, konzeptionell durchdachte Weise zu erleben.

Die Arbeiten sind geprägt von tiefgreifendem Verständnis von tradierten, ästhetischen Phänomenen aus der Kunstgeschichte und der Fähigkeit, diese auf neue, überraschende Weise in eine zeitgenössische Sprache zu übersetzen. Durch die geordnete Aufstellung im Galerieraum wirken die Arbeiten wie Akteure auf einer Bühne und laden Besucher:innen zum Durchschreiten ein. 

Lüths skulpturale Objekte halten dazu an, Vertrautes neu zu entdecken. Ihre Arbeiten verbinden mit viel Witz einfache, alltägliche Materialien und eröffnen eine Vielfalt an Assoziationsmöglichkeiten. Dabei entstehen antithetische Kunstwerke, die sich einerseits einer eindeutigen Zuordnung entziehen, andererseits, wie in einem Gang durch die Geschichte, vergangene Formen und Farben der Kunst referenzieren. 

Geises Malereien bewegen sich in einem Spannungsfeld zwischen realem Raum und Abstraktion. Seine Werke fordern Betrachter:innen heraus, die Gesetzmäßigkeiten der Erdkunde zu verlassen und sich auf eine visuelle Reise durch verworrene und herausfordernde Landschaften zu begeben. Seine Herangehensweise lässt komplexe Kompositionen entstehen, die konventionelle Vorstellungen von Räumlichkeit aufbrechen und neue Wahrnehmungshorizonte öffnen.    

Über die Künstler:innen

Jonas Geise, geboren 1980 in Salzburg, hat sich als ein vielseitiger Maler etabliert, dessen Werke die Grenzen des Alltäglichen und des Fantastischen überschreiten. Geises Malereien zeichnen sich durch ihre Fähigkeit aus, die natürlichen Gesetze der uns bekannten Welt aufzulösen und eine neue, abstrakte Realität zu erschaffen.
Geise lebt und arbeitet in Salzburg und hat an der Universität für künstlerische Gestaltung in Linz studiert. 

Andrea Lüth, 1981 in Innsbruck geboren, lebt in Wien und arbeitet in ihren Ateliers in Wien und Innsbruck. Ihr künstlerisches Schaffen umfasst nicht nur Objektkunst, sondern auch Zeichnung, Malerei, Video, Text, Installation, sowie Kunst im öffentlichen Raum. Sie unterwandert stetig bestehende Erwartungshaltungen und definiert Gewohntes neu. 
Lüth studierte Malerei, Grafik und Bildende Kunst an der Universität für künstlerische Gestaltung Linz, sowie an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Neben ihrer künstlerischen Arbeit engagiert sie sich aktiv in der Kunstszene und ist Mitbegründerin des Kunstraums KLUCKYLAND in Wien sowie des Offspaces LOVE_.

Besuchszeiten:
Die Stadtgalerie Lehen ist geöffnet von:

  • Dienstag, Donnerstag & Freitag: 14:00 – 18:00 Uhr
  • Mittwoch: 14:00 – 19:00 Uhr
  • Samstag: 11:00 – 15:00 Uhr
  • Sonn- und Feiertage: geschlossen

Laura Lapuch