Sozialausschuss: Rund 2 Mio Euro für Führung von Tageszentren beschlossen

05.09.2024

Acht Amtsberichte hatten die Mitglieder des Sozialausschusses in ihrer ersten Sitzung nach der Sommerpause am Do, 5. September 2024 unter dem Vorsitz von Nicola Kortner/ KPÖ zu behandeln.
Alle Beschlüsse fielen einstimmig.

• Das Rote Kreuz erhält 2024 für die Führung des Tageszentrums Rauchgründe eine Förderung von 764.000 Euro, das Diakoniewerk für die Führung der Tageszentren Gnigl und Aigen 1.203.500 Euro – das sind insgesamt 1.967.500 Euro.
  • Insgesamt 70.973,50 Euro gingen „im kurzen Weg“ – also ohne vorherige Befassung des Sozialausschusses – als Direktsubventionen an 25 Vereine und Personen.
  • Die Suchthilfe Salzburg bekommt heuer für ihr Projekt baseCamp mobil eine Förderung von 30.000 Euro. Das baseCamp mobil ist ein niederschwelliges Angebot für Menschen, die illegale Drogen konsumieren.
  • Der Verein Down-Syndrom Salzburg darf sich dieses Jahr – zusätzlich zu den bereits genehmigten 8.000 Euro – über eine Förderung von 4.000 Euro für Tanz- und Freizeitaktivitäten freuen.
  • Inhaber:innen der Aktiv:KarteKIDS erhalten einen Gutschein für zehn Gratis-Jetons, um die Fahrgeschäfte am diesjährigen Rupertikirtag nutzen zu können.
  • Die Seniorenberatung der Stadt Salzburg wird ermächtigt, an das Diakoniewerk Salzburg, Haus für Senior:innen, nach dem bestehenden Zuweisungssystem in Form von vierstufigen Pflegebedarfskategorien zuzuweisen.
  • Die Erweiterung des Karrieremodells der MA 3/04 Senioreneinrichtungen im Bereich der letztmalig möglichen Aufschulung von der Pflegeassistenz zur diplomierten Gesundheits- und Krankenpflege wurde genehmigt. Damit weitet die Stadt Salzburg ein Erfolgsmodell aus: Pflegekräfte können sich bei laufender Anstellung und vollem Gehalt weiterbilden. Letztmalig wird die Aufschulung von Pflegeassistent:innen auf diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger:innen gefördert, künftig wird die Ausbildung hier über die Fachhochschulen laufen.

Sabine Möseneder