Gaisberg autofrei

Ein Tag für Klima und Gesundheit
05.09.2024
Von 9 bis 16 Uhr ist der Gaisberg autofrei!
Mit der Buslinie 151 kann man aber weiterhin bequem in 31 Minuten auf den Gipfel.

Am Sonntag, 8. September von 9:00 bis 16:00 Uhr verwandelt sich der Gaisberg wieder in eine autofreie Zone. Zwischen der Abzweigung der Brauhausstraße und der Gaisbergspitze gilt für alle Kraftfahrzeuge ein Fahrverbot (ausgenommen davon sind natürlich Anrainer und Gäste der Betriebe mit Reservierungsbestätigung). Mit dieser Aktion setzen die Stadt Salzburg und ihre Partner ein starkes Zeichen für mehr Umweltbewusstsein und eine lebenswertere Stadt.

„An diesem Tag können Besucherinnen und Besucher die einzigartige Natur des Gaisbergs ohne störenden Verkehr genießen. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln – der Gaisberg lädt ein zum Wandern, Spazieren oder einfach nur zum Entspannen.“, so Gaisberg-Koordinator Florian Kreibich und weiter: „Mit dem autofreien Tag möchten wir die Luftqualität verbessern, den Lärmpegel reduzieren und die Lebensqualität für alle erhöhen.“

Gaisberg-Bus: Gemütlich in 31 Minuten auf den Gipfel
Wer es stressfrei und gemütlich haben will, der nutzt den Gaisberg-Bus (Linie 151), mit dem man - dank eines verstärkten Taktes - alle 22 Minuten vom Mirabell-Platz direkt auf den Hausberg gebracht wird.

Höfferer Jochen MA