Writer-in-Residence-Stipendium der Stadt Salzburg 2024 für Autor Tobias Roth

04.09.2024
Im November 2024 wird der Autor Tobias Roth seine Zeit für Projekte in Salzburg verbringen.
Sein Fokus liegt auf den vielfältigen kulturellen und wissenschaftlichen Einrichtungen der Stadt.

Die Stadt Salzburg freut sich, den diesjährigen Gewinner des Writer-in-Residence-Stipendiums bekanntzugeben: Tobias Roth, ein herausragender Lyriker, Essayist, Übersetzer und Verleger aus München. Der 1985 geborene Roth hat sich in der deutschsprachigen Literaturszene als vielseitiger Künstler etabliert, dessen Werke sowohl in der Literaturwissenschaft als auch in der Buchkunst Anerkennung finden.

Tobias Roth studierte Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaften sowie Kunstgeschichte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und setzte seine akademische Laufbahn an der Humboldt-Universität zu Berlin im Bereich Europäische Literaturen fort. Seine Promotion schloss er 2017 mit einer Arbeit über die Sonette Giovanni Pico della Mirandolas ab. Roth ist Mitbegründer des Verlags Das Kulturelle Gedächtnis, dessen Veröffentlichungen mehrfach ausgezeichnet wurden, darunter der Deutsche Verlagspreis und der Berliner Verlagspreis.

Mit seiner Übersetzung und Kommentierung des Folianten "Welt der Renaissance", der 2020 erschien, gelang Roth ein bedeutender Erfolg. Das Werk erreichte sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz Bestseller-Status und wurde von der Stiftung Buchkunst unter die schönsten Bücher des Jahres gewählt. Roth wurde für seine Arbeit bereits zweimal mit dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichnet.

Während seines Aufenthalts in Salzburg im November 2024 plant Roth, an Projekten zu arbeiten, die sich mit wichtigen Umweltthemen beschäftigen. Er möchte zudem die vielfältigen kulturellen und wissenschaftlichen Einrichtungen der Stadt nutzen, um neue Kontakte zu knüpfen und seine poetische Forschung voranzutreiben.

Die Entscheidung der Jury

"Mit Tobias Roth fiel die Wahl auf einen sehr versierten Lyriker, Essayisten, Übersetzer, Herausgeber und Publizisten. In seiner Arbeit verknüpft er Kunst und Wissenschaft mit gesellschaftlich relevanten Themen. In Salzburg wird Herr Roth von der Vielzahl an Kultur-, Bildungs- und Wissenseinrichtungen profitieren, die ihm für eine Zusammenarbeit offenstehen," so die Jury bestehend aus Uta Degner (Assistenzprofessorin für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Salzburg), Tomas Friedmann (Leiter Literaturhaus Salzburg) und Felicitas Biller (Dramaturgin, Künstlerin, Redakteurin und Lektorin der Literatur- und Kulturzeitschrift mosaik).

„Das Writer in Residence Programm ist ein wichtiger Motor für die Vernetzung des Literaturstandorts Stadt Salzburg. Daher freut es mich ganz besonders, dass die Wahl auf Tobias Roth gefallen ist. Einem herausragenden und vielseitigen Künstler, der die Salzburger Literaturszene während seines Aufenthaltes bereichern wird. Herr Roth wird aber auch von der reichen kulturellen Landschaft und den Kooperationsmöglichkeiten in der Stadt Salzburg profitieren“, freut sich Bürgermeister Bernhard Auinger.

Das Writer-in-Residence-Stipendium

Das Writer-in-Residence-Stipendium der Stadt Salzburg wird jährlich in Erinnerung an den österreichischen Dichter H.C. Artmann vergeben. In Kooperation mit dem Literaturhaus Salzburg, der Paris Lodron Universität Salzburg und dem mosaik - Verein zur Förderung neuer Literatur und Kultur, bietet das Stipendium Autor:innen die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Werk Artmanns auseinanderzusetzen und eigene Projekte voranzutreiben. Das Programm zielt darauf ab, den literarischen Austausch zu fördern und den Standort Salzburg als Zentrum der Literatur zu stärken. Seit 2008 werden durch das Stipendium Autor:innen eingeladen, ihre Werke zu präsentieren, sich mit Kolleg:innen auszutauschen und das reiche kulturelle Angebot der Stadt zu nutzen.

Lapuch Laura BA