Anmeldezeit für städtische Kinderbetreuung gestartet

Auinger: „Gute Betreuung ist die Basis für die Bildungschancen unserer Kinder“
06.02.2025
Jetzt den Nachwuchs anmelden...
...für den Besuch in Kindergarten, Kleinkindgruppe und Hort ab Herbst!

Derzeit läuft die Anmeldezeit für die städtischen Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen für deren Besuch ab kommenden Herbst. Anmeldungen sind bis 14. Februar 2025 für Kleinkindgruppen und bis 7. März 2025 für Kindergarten und Hort möglich.

Persönliche Anmeldung in der Wunscheinrichtung

Um Eltern und Kinder mit den Räumlichkeiten und dem pädagogischen Konzept vertraut zu machen, erfolgt die Anmeldung direkt vor Ort in der gewünschten Einrichtung. Dazu ist persönlicher Termin mit der jeweiligen Leitung erforderlich.

Diese Unterlagen werden benötigt:

  • Geburtsurkunde des Kindes
  • Meldeschein des Kindes und der Erziehungsberechtigten
  • Arbeitsbestätigungen
  • Versicherungsdatenauszug
  • E-Card

In den Kindergarten werden Kinder aufgenommen, die vor dem 2. September 2025 das dritte Lebensjahr vollendet haben. Für Kinder, die vor dem 2. September 2025 das fünfte Lebensjahr vollendet haben und nächstes Jahr schulpflichtig werden, ist der halbtägige Besuch eines Kindergartens verpflichtend.

Betreuung für jedes Alter

  • Kindergarten: Für Kinder ab dem vollendeten 3. Lebensjahr
  • Hort: Für Schulkinder, die nach dem Unterricht betreut werden sollen
  • Kleinkindgruppen: Betreuung für Kinder unter drei Jahren (ab dem vollendeten ersten Lebensjahr) an den Standorten Kendlerstraße, Rositten, Wagingerstraße und Aiglhof.

Auinger: „Frühkindliche Bildung legt wichtiges Fundament!“

Bürgermeister Bernhard Auinger betont die Bedeutung der frühkindlichen Bildung: „Kleinkindgruppen und Kindergärten sind die ersten Bildungseinrichtungen im Leben eines Kindes. Hier werden soziale Fähigkeiten entwickelt und wichtige Grundlagen für den weiteren Bildungsweg geschaffen. Es ist unser Ziel, allen Kindern in Salzburg den bestmöglichen Start zu ermöglichen.“

Weitere Informationen zur Anmeldung gibt es direkt in den städtischen Betreuungseinrichtungen.

Sabine Möseneder