Bewegte Stadt: Ice-Action-Day startet in die vierte Saison

Rund 1.000 Kinder und Jugendliche schnupperten Eissport-Luft
06.02.2025
4. Ice-Action-Day in vollem Gange
v.l.: 2. Reihe: Andreas Brucker (Red Bull Salzburg Eishockey), Manfred Wallner (Stocksport), Severin Kiefer (Eisteam), Markus Moser (EC Oilers), Julia Zweimüller (Sportteam), 3. Reihe: AL der städtischen Betriebe Roland Oberhauser und Sabine Pichler (Sportteam), 1. Reihe: BGM Bernhard Auinger, Alexandra Gürtler (Eagles), Vize-BGM Florian Kreibich

Am 5. und 6. Februar 2025 fand der 4. Ice-Action-Day der Bewegten Stadt statt. Fünf Eissportvereine standen für die rund 1.000 angemeldeten Kinder und Jugendliche - aus insgesamt 36 Schulklassen und zwölf Kindergarten-Gruppen – bereit, um ihnen ihre Sportdisziplin näher zu bringen und sie dafür zu begeistern. An zwei Vormittagen hieß es in der Eisarena im Volksgarten für die kleinen Kufen-Fans also: „Auf die Kufen fertig los!“

In Fußstapfen der Vorbilder treten

Auch in diesem Jahr stattete Bürgermeister Bernhard Auinger dem Ice-Action-Day einen Besuch ab, um sich einen persönlichen Eindruck zu machen: „Mit dem bereits 4. Ice-Action-Day möchten wir Salzburgs Kids den Eissport – auch als leistbare und attraktive Alternative zum immer teurer werdenden Skisport – näherbringen. Die Eisarena bietet dafür die perfekte Infrastruktur, und die Eissport-Vereine leisten mit ihrem Engagement einen unbezahlbaren Beitrag. Es freut mich, dass das Interesse von Kindergärten und Schulen, wie schon in den Vorjahren, so groß ist. Ein herzliches Dankeschön an das Sportteam, die Vereine und das Team der Eisarena für die tolle Organisation und Unterstützung – die Nachwuchstalente können kommen!“

Auch Bürgermeister-Stellvertreter Florian Kreibich ließ sich das bunte Treiben am Eis nicht entgehen: „Der Ice-Action-Day ist eine wunderbare Aktion die von der Stadt gemeinsam mit den Vereinen nun schon zum vierten Mal durchgeführt wird. Es ist wirklich schön, so viele fröhliche Kinder in der Eisarena zu sehen. Ein Kompliment an das Team der Eisarena für die tolle Organisation und ein herzliches Dankeschön an die Vereine für ihr großartiges Engagement.“

Neu: Ski-Simulator zum Ausprobieren

Vertreten sind in bewährter Weise das Eishockey-Team der Oilers, die Eisstockschützen, das Damen-Eishockeyteam Eagles, das Eis-Team der Eiskunstläufer:innen und das Team von Red-Bull Eishockey. Mit einem eigenen Ski-Simulator ist zum ersten Mal die Snowsports-Academy dabei. So können die Kids – zum Start der alpinen Ski-WM in Saalbach – auch richtiges Ski-Feeling erleben.

„Ice-Action“ an zwei Tagen

Die Anmeldungen für den Schulklassen Ice-Action-Day liefen wieder über das „First-Come-First-Serve“-Prinzip ab. Am ersten Tag, 5.2. waren rund 500 Schüler:innen aus 8 Schulen mit dabei. An Tag zwei, 6.2., tobten sich die Kindergarten-Kids, mit zwölf Gruppen, gemeinsam mit drei Volksschulen an den insgesamt elf Stationen aus. Auch für Eislaufschuhe und Heißgetränke zum Aufwärmen war wieder gesorgt. Für stolze Gesichter sorgte ein ausgefüllter Stempelpass, der für erfolgreich absolvierte Stationen von den Trainer:innen ausgefüllt wurde. Dafür gab es nach einem sportlichen Vormittag eine kleine Überraschung für alle „Großen“ und „Kleinen“-Stars auf zwei Kufen.

Sport-Action-Day am 27. Juni 2025

Das nächste Sport-Highlight für Schüler:innen und Kindergarten-Gruppen kündigt das Sportteam bereits an, nämlich den Sport-Action-Day für diesen Sommer, der findet am Freitag, 27. Juni 2025 statt.

Bewegte Stadt

Mit dem Projekt „Bewegte Stadt“ soll die Stadt zu einem riesigen Fitnesspark oder anders gesagt, zu einem großen Spiel-, Sport- und Bewegungsplatz werden. Konkretes Ziel ist, attraktive Bewegungsmöglichkeiten im öffentlichen Raum zu schaffen beziehungsweise besser sichtbar zu machen.

Nicole Salamonsberger