Kindergarten Froschheim pflanzt sein Gemüse selbst

Auinger: „Kindergarten-Projekt AckerRacker vermittelt unschätzbare naturnahe Erfahrungen“
01.07.2024
Was wächst denn da?
Das mehrjährige Bildungsprogramm AckerRacker begeistert Kinder für Natur und Nachhaltigkeit.

Ein mehrfach ausgezeichnetes Bildungskonzept läuft derzeit im städtischen Kindergarten Froschheim: Beim Projekt AckerRacker pflanzen, pflegen und ernten die Drei- bis Sechsjährigen ihr eigenes Gemüse, erleben Natur mit allen Sinnen und sammeln so wertvolles Wissen über den Anbau von Lebensmitteln und gesunde Ernährung. Bereits vor einigen Wochen haben die 50 Kinder Tomaten, Kartoffeln, Zuckermais, Erbsen, Bohnen, Karotten und viele weitere Gemüsesorten angebaut. Bei einem Lokalaugenschein dieser Tage haben sie Unkraut gejätet, Tomaten ausgegeizt und Radieschen geerntet. „Das sind prägende Erlebnisse für eine nachhaltige Zukunft – das Bildungsprogramm AckerRacker von Acker Österreich vermittelt schon den Kleinsten, dass Natur und Ernährung zusammengehören. Sie erleben ein gemeinsames Abenteuer und lernen spielerisch, woher das Essen auf ihren Tellern kommt. Das ermöglicht unschätzbare naturnahe Erfahrungen“, freut sich der für Bildung zuständige Bürgermeister Bernhard Auinger. Und ergänzt: „Ich danke dem Kindergarten Froschheim für seinen Entschluss, als erster Kindergarten in der Stadt Salzburg an diesem Projekt teilzunehmen und auf diese Weise den Kindern eine tolle Outdoor-Lernstätte zu ermöglichen!“

„Es ist schön zu beobachten, mit welchem Eifer die Kinder anpacken und hautnah erleben, wie auf den zehn Beeten aus kleinen Samen und Pflänzchen frisches Gemüse heranwächst“, schildert Kindergarten-Leiterin Monika Pirker ihre Eindrücke. Täglich erfolgt eine „Schneckenkontrolle“, es wird geharkt, gegossen und geerntet. „Stolz zeigen die Kinder dann ihren Eltern, was gerade wächst. Auch die Tierwelt in der Erde – von der Assel bis zum Regenwurm – interessiert sie brennend“, fügt Pirker hinzu.

Eigene Schulungen für Pädagoginnen und Pädagogen

Pädagogisches Begleitmaterial hilft den Mädchen und Buben, mit den von Acker Österreich geschulten Pädagoginnen und Pädagogen in die Welt des naturnahen Gemüseanbaus einzutauchen. Auch komplexe Prozesse lassen sich so spielerisch verstehen und die Erfahrung, wie gut frisches und biologisch angebautes Gemüse schmeckt, lässt die Wertschätzung für natürliche Lebensmittel wachsen. Sponsor des Projekts im Kindergarten Froschheim ist dm. Die Drogeriekette ermöglicht fünf weiteren Kindergärten in Österreich, an dem ganzjährigen und auf mindestens vier Jahre angelegten Bildungsprogramm teilzunehmen.

Wer ist Acker Österreich?

Acker Österreich ist ein gemeinnütziges Sozialunternehmen und setzt sich gemeinsam mit dem Mutterverein in Deutschland und dem Schwesterverein in der Schweiz für mehr Wertschätzung für die Natur und Lebensmittel ein. An rund 440 Kindergärten in Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein wird das Bildungskonzept bereits erfolgreich umgesetzt. Mehr unter acker.co/oesterreich

Sabine Möseneder