Dialog Begegnungszone Innenstadt
Mitreden bei der Neugestaltung „Begegnungszone Innenstadt“
Knapp 90 Interessierte – Bewohner:innen, Geschäftsleute und Gastronom:innen und interessierte Salzburger:innen – sind der Einladung zum Mitreden über die Neugestaltung und Aufwertung des Gebiets zwischen Karajan-Platz und dem neuen Kreisverkehr am Franz-Josef-Kai gefolgt.
Nach kurzen Fachreferaten zur bauhistorischen Entwicklung dieses Stadtraums und zu grundsätzlichen Möglichkeiten aus stadt- und freiraumplanerischer Sicht fanden moderierte Workshops in kleinen Gruppen statt, die sich um folgende zentralen Fragen drehten:
Welche Qualitäten soll dieser Stadtraum zukünftig haben?
Welche Funktionen und Nutzungen sollen hier zukünftig möglich sein – und welche nicht?
Welche Ausstattung braucht es dafür?
Und was ist sonst noch wichtig?
Sämtliche Vorschläge und Ideen aus den neun Arbeitsgruppen wurden schriftlich festgehalten, werden nun geordnet und aufbereitet und dienen der Stadtplanung und den zugeladenen Expert:innen als Basis für die Ausarbeitung von möglichen Maßnahmen.
Diese Vorschläge werden bei einer zweiten Beteiligungsveranstaltung am 9. Mai präsentiert und nochmals zur Diskussion stehen. Die Rückmeldungen sollen dann in die weitere Entwicklung der Konzeption durch die Stadtplanung aufgenommen werden.