Live in Salzburg

Bilanz eines Festivalsommers

Auch 2025 wieder ein voller Erfolg: Live in Salzburg im Volksgarten!

Das Festival „Live in Salzburg“ zeigte auch 2025, wie sehr Musik und gemeinsames Erleben die Stadt bewegen. Rund 50.000 Besucher:innen nutzten im Juli bis September die vielfältigen Angebote – von Konzerten im Volksgarten über DJ-Events und Action Days bis hin zu Programmen in den Stadtteilen. Musik, Festivalatmosphäre und friedliche Stimmung prägten den Sommer.

Im Volksgarten traten an zwei Wochenenden nationale und internationale Acts auf. Am 29./30. August kamen rund 10.000 Menschen, begeistert von Please Madame, DAME sowie Glue Crew, Javier Rodaro, Vintage Paradise, Onk Lou, Tina Naderer und MAOLA.

Am 5./6. September folgten knapp 9.000 Gäste. Trotz Regen verfolgten 2.500 Besucher:innen das Konzert von Granada, begleitet von Another Sidequest, Moby Stick, Rocky Leon und Luftsprung. Am Samstag sorgten Paula Carolina und NESS mit INA, bac, YBRE & Friends und VIA für ein stimmungsvolles Finale vor über 6.000 Menschen.

Band- & DJ-Contest
Auch 2025 wurde wieder ein Band- und DJ-Contest veranstaltet, bei dem junge Acts eine große Bühne in Salzburg erhielten. Allein beim Bandcontest gab es 150 Einreichungen, über 7.500 Stimmen wurden abgegeben.

Neben den Hauptkonzerten bot „Live in Salzburg“ ein vielfältiges Rahmenprogramm: von Graffiti-Workshops über Jonglage und Handstand-Trainings bis zu Activity-Bereichen für die ganze Familie. Die beliebten Action Days im Lehener Park lockten zahlreiche Besucher:innen an – mit Hüpfburg, Wasserrutsche und einem musikalischen Highlight von „Magic Delphin“ mit Band.

Live in Salzburg – DJ-Events für die Jugend
Vor allem die fünf DJ-Events an verschiedenen Locations mit heimischen Größen wie Toby Romeo oder Anna Ullrich fanden großen Anklang. So war der Unipark Nonntal beim letzten DJ-Wochenende mit Toby Romeo mit geschätzt über 3.000 Besucher:innen restlos gefüllt. Auch drei Pop-Up DJ-Events wurden den Sommer über abgehalten, ein eigener Party-Bus des Salzburg Verkehr brachte die Feierwütigen zu den unterschiedlichen Orten in die Stadtteile.

Die Resonanz war durchwegs positiv, es kam zu keinen Polizei- oder Rettungseinsätzen. Nur zwei Veranstaltungen mussten wetterbedingt abgesagt werden. Live in Salzburg hat gezeigt, wie groß die Lust auf gemeinsame Erlebnisse ist. 

Mit dieser positiven Bilanz richtet sich der Blick bereits auf die Zukunft: Auch 2026 wird „Live in Salzburg“ wieder stattfinden. Im Mittelpunkt steht weiterhin ein vielfältiges, kostenloses Programm, das junge Menschen anspricht, lokale Künstler:innen unterstützt und die gesamte Stadt einbezieht.