Quelle: Stadt Salzburg / Carina Usleber

07.08.2024 - 13.09.2024
Stadtgalerie Mozartplatz 5
Frontsujet
Marina Stiegler, aus der Serie SHE, Peace, Naturleinen, Gesso, Asche, Gummi Arabicum, 2021 | Foto: © Sophie Ederer Karin Zeiner-Salzmann: People and Things, Acryl auf Leinen, 2024 Beatrix Zobl: Aus der Serie: Das ozeanische Gefühl, Serie 1: O.T. 10, Kontaktprint auf Büttenpapier, 2020 | Foto: © Leni Deinhardstein / Beatrix Zobl

Eröffnung am Mittwoch, 7. August 2024, 18.00 Uhr

Marina Stiegler richtet den Fokus auf die vielfältigen Erscheinungsformen der „großen Mutter-Göttin“ und lädt sie mit lebensbejahenden Bildern in die Jetzt-Zeit ein. Von prähistorischen Funden und archaischen Formen ausgehend, wagt sich die Künstlerin an bildliche Wiederbelebungen einer tief verankerten Kraft.

Karin Zeiner-Salzmann beschäftigt sich in ihrem Malprozess mit dem Thema Mensch-Sein. Dabei konzentriert sie sich in jeder Arbeit auf einen Gedanken oder eine Frage, auf die sie sich in Folge tiefergehend einlässt. Menschen werden zu Gefäßen und mittels Symbolen, intensiven Farben und Humor beschreiben sie Themen unserer Zeit.

Beatrix Zobl's Arbeiten dieses Werkblocks bewegen sich zwischen (Ab)Druck und fotografischem Verfahren. Beim Prozess verschwinden Bilder und tauchen digital wieder auf, mal scheint es eine Art Schablonendruck, dann wieder tropft Schweiss auf das Blatt. Was ist Druck – was Foto-Grafik?

Eintritt frei!