Game Prize 2024

Erster Game Prize der Stadt Salzburg verliehen – Gewinnerprojekte aus den Bereichen interaktive digitale Mediengestaltung und Games ausgezeichnet
Mit der Verleihung des ersten Game Prize setzt die Stadt Salzburg ein weiteres Zeichen für die Förderung von Kunst und Innovation.
(v.l.n.r.: Martina Greil, Konstantin Wilke, Förderpreisträger Philipp Götz, Susanne Lipinski, Hauptpreisträger Florian Jindra, Bürgermeister Bernhard Auinger und Kulturabteilungsvorständin Dagmar Aigner) © Stadt:Salzburg/Alexander Killer

Die Stadt Salzburg hat 2024 zum ersten Mal einen Preis für interaktive, digitale Mediengestaltung und Games verliehen. Ziel des Game Prizes ist es, die digitale Kreativität der Stadt Salzburg in den Mittelpunkt zu stellen und die künstlerische Arbeit in interaktiven digitalen Projekten sowie Games sichtbar zu machen. Die Auszeichnung umfasst zwei Kategorien: den Hauptpreis und den Förderpreis.

In der Kategorie Hauptpreis, der mit 4.000 Euro dotiert ist, wurde mit dem Projekt "Big Bang" von Florian Jindra ein besonders künstlerisch und inhaltlich wertvolles, bereits veröffentlichtes Projekt im Bereich interaktiver digitaler Anwendungen und Spielprojekte ausgezeichnet.
Der Förderpreis, dotiert mit 2.000 Euro, wird an ein Projekt in Entwicklung vergeben, um die weitere Umsetzung und Präsentation zu unterstützen. Prämiertes Projekt war „Medieval Guard Simulator“ von Philipp Götz.

Mit der Verleihung des ersten Game Prize setzt die Stadt Salzburg ein weiteres Zeichen für die Förderung von Kunst und Innovation in der digitalen Welt und ist damit auf dem Weg kreativer Hotspot für digitale Medien zu werden.