MA 6/03 Vermessung und Geoinformation
Dienstleistungen für Bürger*innen und Verwaltung
Die Vermessung und Geoinformation hat innerhalb der Stadtverwaltung eine besondere Querschnittsfunktion und führt folgende Tätigkeiten im eigenen Wirkungsbereich der Stadt Salzburg aus.
- Führung der Digitalen Stadtkarte (DSK) hinsichtlich Erfassung, Aktualisierung und Bereitstellung von Kataster, Topografie und Orthofotos (einschließlich Systemverwaltung)
 - Systementwicklung und Datenmanagement
 - Führung der Grundstücksdatenbank des Magistrates
 - Stabilisierung und Vermessung des Lage- und Höhenfestpunktfeldes
 - technische Vermessungen wie Bestandsvermessungen, Bauvermessungen, Entwurfsvermessungen, Lageverschiebungs- und Senkungskontrollmessungen
 - Liegenschaftsvermessungen und Verfassung von Teilungsplänen
 - Gutachtertätigkeit in Bauplatz- und Bauverfahren
 - Aufbau und Führung des Digitalen Bauplatzkatasters
 - Durchführung von Straßenbezeichnungen
 - Vergabe und Ausgabe von Hausnummern(tafeln) und Montage der Straßentafel
 - Bürgerberatung