MA 6/03 Vermessung und Geoinformation
Dienstleistungen für Bürger*innen und Verwaltung
Die Vermessung und Geoinformation hat innerhalb der Stadtverwaltung eine besondere Querschnittsfunktion und führt folgende Tätigkeiten im eigenen Wirkungsbereich der Stadt Salzburg aus.
- Führung der Digitalen Stadtkarte (DSK) hinsichtlich Erfassung, Aktualisierung und Bereitstellung von Kataster, Topografie und Orthofotos (einschließlich Systemverwaltung)
- Systementwicklung und Datenmanagement
- Führung der Grundstücksdatenbank des Magistrates
- Stabilisierung und Vermessung des Lage- und Höhenfestpunktfeldes
- technische Vermessungen wie Bestandsvermessungen, Bauvermessungen, Entwurfsvermessungen, Lageverschiebungs- und Senkungskontrollmessungen
- Liegenschaftsvermessungen und Verfassung von Teilungsplänen
- Gutachtertätigkeit in Bauplatz- und Bauverfahren
- Aufbau und Führung des Digitalen Bauplatzkatasters
- Durchführung von Straßenbezeichnungen
- Vergabe und Ausgabe von Hausnummern(tafeln) und Montage der Straßentafel
- Bürgerberatung