Stadträtin Brandner: „Pflegesituation im Bundesland Salzburg bleibt herausfordernd“

04.10.2024
Ist zuständig für die SWH's der Stadt: Stadträtin Andrea Brandner

Zahlreiche Berichte der Stadt Salzburg, als Trägerin von sechs Seniorenwohnhäusern, haben in der Vergangenheit bereits auf die schwierige Lage in der Pflege hingewiesen. „Es ist dringend notwendig, die Herausforderungen der Pflegeversorgung ernst zu nehmen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten“, betont Stadträtin Brandner. Angesichts des demografischen Wandels steigen die Anforderungen in der mobilen und stationären Pflege, während das Angebot aufgrund des Personalmangels oft nicht ausreichend ist. „Es reicht nicht mehr aus, nur Gespräche zu führen – es müssen nun konkrete Maßnahmen umgesetzt werden, um die Versorgung der Bevölkerung langfristig sicherzustellen“, appelliert Sozial-Stadträtin Andrea Brandner an die zuständigen Stellen.

Forderungen:

• Karrieremodell neu: Schaffung einer kostenlosen Aus- und Weiterbildung – bei voller Entgeltfortzahlung – für Pflegekräfte
  • Arbeitskräftegewinnung und Nostrifikation: Erleichterungen beim Arbeitsmarktzugang, um hier neue Mitarbeiter:innen zu gewinnen
  • Kostendeckende Tarife: Neugestaltung der Finanzierung von Seniorenwohnhäusern
  • Moderne Pflege: Neuaufstellung des Salzburger Pflegegesetzes, um zeitgemäßen Ansprüchen gerecht zu werden

Info-Z