Radboxen
Mit dem Projekt 'Radboxen Salzburg' soll erreicht werden, dass diebstahl- und wettergeschützte, vandalismussichere Fahrradabstellmöglichkeiten möglichst zielgenau – und nicht am Bedarf vorbei – an den richtigen Standorten aufgestellt werden.
Beginnend vor 20 Jahren mit 10 Radboxen am Lokalbahnhof Itzling ist der Bestand an Radboxen in der Stadt Salzburg inzwischen auf 531 Stück angewachsen. Die Auslastung liegt bei über 92 %.
Weitere 98 Radboxen wurden im Umfeld von Haltestellen des Öffentlichen Verkehrs im gesamten Bundesland aufgestellt.
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Häufige Fragen
- Was ist eine Radbox und wie benutzt man sie?
Eine Radbox ist in der Regel ein Metallkasten ohne Boden mit einer Tür, die mit Vorhang-, Zylinder- oder elektronischem Schloss versperrt ist. Die meisten Boxen haben eine Bodenschiene, damit das Rad leichter eingeschoben werden kann. Es gibt auch Radboxen aus Kunststoff, Fiberglas oder Holz.
- Wie groß ist die Radbox?
In Salzburg werden meist Boxen mit ca. 2 m Länge, ca. 80 cm Breite und 1,15 m Höhe verwendet. Es passen maximal zwei Erwachsenenräder in eine Box.
Voraussetzung ist, dass die Lenkerbreite kleiner ist als 70 cm, die Lenkerhöhe/Gesamthöhe kleiner 110 cm und die Radlänge weniger als 195 cm beträgt. Körbe, Kindersitze, Rückspiegel etc. können die Doppelnutzung verhindern.
Größenangaben für sonstige Boxen erhalten sie vom jeweiligen Eigentümer/Betreiber. - Wie komme ich zu einer Radbox?
Im Stadtplan der Stadt Salzburg können sie nachsehen, ob an ihrem Wunschstandort freie Boxen/Plätze verfügbar sind und mittels Online-Formular eine Mietanfrage senden.
Sollten am gewünschten alle Boxen besetzt sein können Sie mittels Online-Formular eine Anfrage für die Warteliste einer Radbox senden.
- Kosten und Mietdauer einer Rad Box?
Die Kosten für Kauf und Miete einer Radbox bestimmt der jeweilige Betreiber.
Stadt Salzburg:
Die vom Magistrat der Stadt Salzburg betriebenen Boxen kosten zwischen 93 Euro und 105 Euro im Jahr und können nur auf Dauer (für mind. 1 Jahr) gemietet werden. Danach ist die Kündigung jederzeit möglich.
Die Miete wird anteilsmäßig, abzüglich 5 Euro Bearbeitungsgebühr zurückerstattet.
Pro Box haben normalerweise zwei Räder Platz, d.h. dass sich die Kosten pro Nutzer/in halbieren.
Hallein:
Die von der Stadtgemeinde Hallein betriebenen Boxen kosten € 80.- pro Jahr für ein "normales" Fahrrad, € 100.- (inkl. Strompauschale) für ein E-Bike. Die Monatsmiete für ein normales Fahrrad beträgt € 8,-, für ein E-Bike € 12,-. Schüler zahlen die Hälfte. Für den Schlüssel wird eine Kaution von € 50.- eingehoben.
Andere Standorte / Betreiber:
Die Kosten anderer Boxen erfahren Sie vom jeweiligen Betreiber / Eigentümer / Vermieter.
Kurzparkmöglichkeiten an zentralen öffentlichen Plätzen:
An einigen Haltestellen am Land wird es zusätzlich Boxen zur Tagesmiete (Münzeinwurf) geben. - Dürfen auch andere Dinge in der Rad Box gelagert werden?
Es dürfen nur Fahrräder und Zubehör, wie z.B. Anhänger, Kindersitze, Regenschutz, Helme, Schlösser gelagert werden.
Da die Boxen in der Regel im Freien stehen, ist es nicht erlaubt, sonstige und verderbliche Dinge zu lagern, da damit Tiere angelockt werden bzw. die Dinge kaputt werden können. - Wie lange dauert es, bis ich die Rad Box nutzen kann?
Bei bestehenden, freien Boxen können Sie die Box sofort, nach Schlüsselübergabe nutzen. Wenn an Ihrem Wunschstandort noch keine Box frei verfügbar ist, dauert es länger.
- Versicherung von Fahrrad / Zubehör?
Ist der Inhalt der Rad Box versichert?
Der Vermieter übernimmt für die aufbewahrten Fahrräder und Zubehör bei Diebstahl keinerlei Haftung.
Diebstahlversicherung für die Rad Box:
Reden sie mit Ihrem Versicherungsvertreter, ob in der versperrten Radbox befindliche Räder und Zubehör mit der Haushaltsversicherung mitversichert werden können. - Boxen-Schlüssel? Chipkarte?
Zusätzliche Boxenschlüssel:
Sie bekommen pro Box zwei Schlüssel/halbe Box einen Schlüssel. Bei Elektronischen Systemen können sie mehrere identische Chipkarten kaufen.
Verlust des Boxenschlüssels / der Chipkarte:
In diesem Fall muss das Schloss ausgetauscht werden, was mit Kosten verbunden ist.
Bei Elektronischen Systemen wird die verlorene Chipkarte gesperrt und Sie bekommen gegen Gebühr eine neue Karte. - Kann man eine Rad Box kaufen?
Die auf öffentlichem Grund befindlichen Boxen können nur gemietet werden. Wenn sie eine Box kaufen wollen, müssen sie die Box auf Privatgrund aufstellen. Sie können auch Boxen auf Privatgrund aufstellen und über www.radbox.at/salzburg zur Vermietung anbieten.
Dazu senden Sie Standort- und Kontaktdaten, Preis, Benutzungsbedingungen etc. an radverkehr@stadt-salzburg.at. - Was ist, wenn die Box aufgebrochen / beschädigt wird?
Was ist, wenn die Box beschädigt wird?
Schäden an der Radbox sind sofort dem Eigentümer/Betreiber zu melden.Die Kosten für Schäden, die durch den Benutzer verursacht werden, müssen von diesem getragen werden. Schäden durch äußere Einflüsse übernimmt der Eigentümer/Betreiber.
Was ist, wenn die Box aufgebrochen wird?
Wird die Radbox aufgebrochen, ist unverzüglich Anzeige zu erstatten. In diesem Fall ist unverzüglich eine Anzeige bei der Polizei zu machen und der Boxeneigentümer zu verständigen. - Kann ich einen neuen Standort vorschlagen?
In der Stadt Salzburg nehmen wir gerne Ihre Vorschläge für neue Standorte entgegen. Kontaktieren Sie uns dazu bitte unter Radverkehrskoordinator@stadt-salzburg.at und beschreiben Sie den gewünschten Standort möglichst genau (Adresse, Kreuzung, Haltestelle etc.). Wir melden uns dann bei Ihnen zur Abklärung der Möglichkeiten, an Ihrem Wunschstandort neue Boxen zu errichten. Bitte geben Sie hierzu auch Ihre Telefonnummer bekannt.
Außerhalb des Stadtgebietes werden derzeit keine Vorschläge bearbeitet. Wir arbeiten aber sukzessive daran, die Haltestellen des ÖPNV mit Boxen auszustatten.