Parkanlagen
Vielfältiger Erholungsraum
Parkanlagen sind wichtige Erholungsräume für die Stadtbevölkerung. Sie bieten Ruhe, frische Luft, Platz für Bewegung und Kommunikation, Spiel-, Sport- und Naturbereiche. Die Parkanlagen der Stadt Salzburg sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Die größten Parkanlage sind:
- Schlosspark in Hellbrunn (ca. 500.000 m²)
- Hans-Donnenberg-Park (ca. 80.000 m²)
- Volksgarten (ca. 45.000 m²)
- Lehener Park (ca. 35.000 m²)
- Preuschenpark (ca. 35.000 m²)
- Glanspitz (ca. 30.000 m²)
- Baron-Schwarz-Park (ca. 25.000 m²)
- Gnigler Park (ca. 20.000 m²)
Die zentralen Parkanlagen Mirabellgarten und Kurgarten rund um das Schloss Mirabell erstrecken sich auf einer Fläche von über 50.000 m². Außerhalb der Parkanlagen bieten die Hellbrunner Allee, die Salzachseen, Mönchsberg und Kapuzinerberg sowie der Landschaftsraum rund um den Leopoldskroner Weiher weitere attraktive Erholungsräume.
Natur im Park findet man überall dort, wo es ruhiger und auch mal etwas "ungepflegter" sein darf. Spielwiesen, Spielplätze und Liegewiesen beanspruchen die Parkflächen so sehr, dass nur ein kurz geschorener Rasen diese Nutzung aushält. Abseits der Nutzungen gibt es aber auch viele "wilde Ecken", die Pflanzen, Tieren und auch Menschen die notwendigen Rückzugsorte im Park bieten.
Bewegung im Park ist überall möglich. Laufen durch Blätter, Dehnen an der Parkpark, Liegestütz oder auch Klimmzüge an einer Reckstange sind in jedem Park möglich. Nutzen Sie einfach den Spaziergang im Grünen um etwas für ihre Gesundheit zu tun - das outdoor Fitness-Studio mit Frischluft-Garantie mitten in der Stadt gibt es sogar gratis.
Spielen im Park kann man nicht nur auf den großzügigen Spielplätzen, sondern auch auf den frei zugänglichen Rasenflächen. Viele der Flächen sind mit kleinen Fussballtoren ausgestattet und laden auch zum freien Spiel ein. Wer es sportlicher mag, kann in den meisten Parks auch Basketball, Tischtennis oder auch Beach-Volleyball spielen.
Friedhöfe als Erholungsräume erfreuen sich großer Beliebtheit bei all denen, die Ruhe suchen. Sport und Bewegung sollte hier bewusst vermieden werden. Besonders der weitläufige Kommunalfriedhof mit seinem alten Baumbestand und den historischen Gruften und Gräbern lädt zum Spazieren, Staunen und Beruhigen ein.
Historische Parkanlagen sind Zeugen der Geschichte Salzburgs. Der Hellbrunner Schlosspark und der Mirabellgarten sind wahre Gartenjuwele und ziehen jährlich viele Hundertausende an. Während im Mirabellgarten als typischer Barockgarten im Zentrum von Salzburg das Flanieren und Bewundern der Gartenanlage im Vordergrund steht, bietet die Gartenanlage in Hellbrunn auch weitläufige Grünflächen für Bewegung, Sport und viel Natur.